Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

24. Dezember 2022 Das Himmelsgeschenk

Weihnachten hat ohne Frage mit Schenken zu tun. Was wird da überlegt und besorgt. Schenken macht doppelte Freude, heißt es. Ja, wenn es gelingt mit der Überraschung, dann ist das so.

Bei uns wurden die Geschenke immer gut versteckt vor dem Fest. Als Jugendlicher habe ich dann heimlich gesucht, bis ich es gefunden habe. Ich hatte mir ein bestimmtes Trikot gewünscht. Das lag gut versteckt im Kleiderschrank der Eltern.

Als es am Heiligen Abend bei der Bescherung nicht dabei war, habe ich dann enttäuscht gefragt: „Das Trikot fehlt noch, ihr habt es doch besorgt?“ Na, da hatte ich was gesagt. Eigentlich konnte ich es doch nicht wissen. Natürlich habe ich es dann noch bekommen.

Wir schenken aus Freude, weil Gott uns Weihnachten so reich beschenkt. Ein Geschenk direkt vom Himmel. Ein Geschenk für das Leben. Gott schenkt sich uns in Jesus, dem Kind in der Krippe. Ein Geschenk, mit dem wir nicht rechnen konnten. Die große Überraschung, die alles übertrifft.

„Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus“, so verkündigen es die Engel in der biblischen Weihnachtsgeschichte. Und die Hirten haben empfunden, was wir auch manchmal sagen: „Dich schickt der Himmel!“ So ist es, Christus von Gott für uns vom Himmel auf die Erde geschickt.

Gott macht uns ein Geschenk, er wird Mensch, um uns nahe zu sein und uns seine Friedensbotschaft zu bringen: „Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ Gott weiß, was wir am allernötigsten brauchen und schenkt uns das mit der Geburt seines Sohnes. Frieden, Vergebung, Liebe und ewiges Leben, all das ist uns in diesem Geschenk gegeben. An dieses Himmelsgeschenk erinnert uns das Weihnachtsfest.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr

Sprengel Ostfriesland-Ems