Pastorin Cathrin Meenken

Radiokirche Ostfriesland

Weil sich das Evangelium, die frohe Botschaft, an alle Menschen richtet, betreibt jede Kirchengemeinde Öffentlichkeitsarbeit: In ansprechenden Schaukästen können sich Mitglieder und Nichtmitglieder darüber informieren, wo und wann Gottesdienste, Gruppen, Kreise stattfinden und wie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen sind. Die oft mit eigenen Mitteln liebevoll gestalteten Gemeindebriefe vermitteln Menschen, die auf dem Gebiet einer Kirchengemeinde wohnen, zusätzlich Bilder und Geschichten aus dem vielfältigen Leben einer Kirchengemeinde. Viele Gemeinden nutzen zudem die in Ostfriesland traditionell guten Kontakte zu der Lokalpresse, um durch Pressemitteilungen die eigenen Mitglieder an Veranstaltungen zu erinnern bzw. ferner Stehende auf die Gemeinde aufmerksam zu machen. Eine immer größere Bedeutung gewinnt die eigene Homepage als Visitenkarte und Bilderalbum im weltweiten Netz.

Pastorin Cathrin Meenken ist seit 2017 die Öffentlichkeitsbeauftragte im Kirchenkreis Aurich. Die Öffentlichkeitsbeauftragte hält Kontakt zu den örtlichen Medien und wirkt immer dann im Kirchenkreis mit, wenn Ereignisse, Projekte oder Themen für eine breitere Öffentlichkeit von Interesse sind, wie z.B. der Tag der Niedersachsen, der Ostfriesische Kirchentag, die Kirchenkreistage oder der Besuch des Bischofs. Darüber hinaus ist sie, was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft, Ansprechpartnerin für die Landeskirche und vertritt den Kirchenkreis Aurich etwa bei Medientagen und bei Treffen der Öffentlichkeitsbeauftragten auf den Ebenen des Sprengels und der Landeskirche.

Infos zu unserer Radioarbeit

250 Andachten und 52 Gottesdienste im Jahr: Seit Juni 2013 sendet ein Team ohne Unterbrechung jeden Werktag einen Hoffnungsimpuls aus Ostfriesland für Ostfriesland. In 80 Sekunden soll gesagt werden, was gesagt wird. Nicht viel kürzer, aber eben auch auf keinen Fall länger. Noch länger als die Andachten im Tagesprogramm der Sender gibt es die sonntäglichen Gottesdienstübertragungen aus unterschiedlichen Gemeinden.

Werktags 80 Sekunden gute Gedanken für den Tag. Sonntags eine ganze Stunde lebensnaher Gottesdienst.
Wir sind mit unseren Angeboten folgendermaßen bei den beiden großen Lokalsendern Ostfrieslands präsent:

Radio Ostfriesland
UKW: Aurich 94,0 / Emden 87,7 / Leer 103,9 oder www.radio-ostfriesland.de