Lektor/innen und Prädikant/innen

im Kirchenkreis Aurich

„Wow, eine richtig tolle Predigt und ein wunderbarer Gottesdienst!“, dachte ich bei mir als ich vor einiger Zeit in meiner Kirche im Gottesdienst saß. Ich habe den Gottesdienst sehr genossen. Vorne stand, nicht wie gewohnt ein Pastor, sondern eine Lektorin; also eine Laien-Predigerin.

Ganz regelmäßig werden bei uns in den Kirchen die Gottesdienste von Laien geleitet. Dabei gibt es Lektoren/innen und Prädikanten/innen. Prädikant oder Lektor? Wo liegt der Unterschied?

Der Unterschied ist schnell erklärt:
Lektoren gestalten selbstständig einen Gottesdienst: Sie wählen die Lieder aus, formulieren die Gebete und tragen eine sogenannte Lesepredigt vor – also eine Predigt, die sie nicht selbst geschrieben haben. Wobei sie schon das ein oder andere etwas verändern können. Prädikanten gestalten ebenfalls selbstständig die Gottesdienste. Auch sie wählen die Lieder aus und formulieren die Gebete. Jedoch wurden sie ausgebildet selbst eine Predigt zu schreiben und auch das Abendmahl auszuteilen.

Die Ausbildung der Lektoren und Prädikanten

Lektoren und Prädikanten haben jeweils eine umfangreiche und gute Ausbildung hinter sich. Mit ihrem Dienst sorgen sie für eine große Vielfalt in unseren Gemeinden und unterstützen und entlasten damit die Pastoren/innen.

Um sich weiterzubilden und auszutauschen gibt es hier im Kirchenkreis Aurich regelmäßige Treffen. Geleitet wird dieses aus einem Team, bestehend aus zwei Lektorinnen (Christiane de Boer und Siglinde Schoone), sowie einer Pastorin (Imke Scheibling).

Was an den jeweiligen Abenden besprochen werden soll, wird gemeinsam auf einer Sitzung am Anfang des Jahres festgelegt.

Leider setzen die Treffen Corona-bedingt momentan aus, aber ansonsten freuen wir uns immer sehr über eine rege Beteiligung. Die Anmeldung erfolgt über E-mail an alle Lektoren und Prädikanten im Kirchenkreis. Wer aber einfach mal vorbeischauen möchte, kann sich gerne bei Imke Scheibling bei den neusten Terminen erkundigen.
Wer Interesse an einer Ausbildung zum Lektor/in oder Prädikant/in hat kann sich z.B. auf der Homepage unserer Landeskirche darüber informieren:

www.lektoren-praedikanten.de

Gerne kann man sich aber auch bei der Lektoren- und Prädikantenbeauftragten Imke Scheibling melden. Telefon: 04943- 65 930 89.