Altenseelsorge

Altenseelsorge im Netzwerk Ostfriesland

Nicht nur das Altenheim ist ein Handlungsfeld der Altenseelsorge.

Schwerpunktmäßig möchte ich im Netzwerk der Altenseelsorge Ostfriesland die Menschen stärken, die zu Hause ambulant versorgt und betreut werden. Darunter auch Menschen, die demenziell verändert sind, die zu Hause oder in der Tagespflege begleitet werden. Da gibt es viele einsame Räume, die nicht gottlos bleiben sollen. Gottes Nähe, seine Führung, sein Segen sollen auch dahin getragen werden wie eine Meeresbrise, die Erfrischung bringt.

Dafür komme ich regelmäßig und nach Absprache persönlich in die Einrichtungen und werde wöchentlich zusätzlich einen neuen Raum für Informationen und geistliche Impulse auf meiner Altenseelsorge Homepage zur Verfügung stellen. Darauf werden auch Audio-Andachten abzurufen sein. Man kann die Impulse auch lesen und es gibt über eine Festnetznummer ein Andachtstelefon.

Es wird demenzsensible Elementargottesdienste in Einrichtungen geben. Diese stehen Ihnen auch digital zur Verfügung. Das sind Angebote für Betroffene und Angehörige und Hilfen für die Einrichtungen mit ihren Pflegekräften.

Meine Arbeit ist eingebettet in ein Netz aus Altenseelsorger*innen in Ostfriesland (Kirchenkreise Aurich, Rhauderfehn, Stadt Leer). Viele Gedanken werden gemeinsam entfaltet und Projekte werden auch über die Kirchenkreisgrenzen hinweg entwickelt und durchgeführt. Wir denken im Verbund und arbeiten in Kooperationen (z.B. mit dem Senioren Pflegestützpunkt Niedersachsen und der Ehrenamtsbeauftragten des Kirchenkreises).