Zentralstelle Ehrenamt

26603 Aurich

birgit.haller@evlka.de

Sprechstunden nach Absprache

Einzigartig in der gesamten Landeskirche ist unsere Zentralstelle Ehrenamt, die 2019 ins Leben gerufen wurde. Mehrere tausend Ehrenamtliche sind in unsere Kirchenkreis aktiv. Sie zu stärken und zu unterstützen ist Ziel des neuen Kirchenkreisdienstes.

Warum braucht Ehrenamt hauptamtliche Begleitung?

Ehrenamtliche sind die eigentlichen Expert*innen ihrer Arbeit. Sie kennen sich meist sehr gut in ihrer Kirchengemeinde aus und haben viel Erfahrung in dem, was sie tun. Warum braucht es also noch eine Einrichtung, die sich um das Ehrenamt kümmert?

Immer wieder kommt es in Kirchengemeinden zu Umbrüchen, Veränderungen, Neuanfängen. Kirchenvorstände werden neu gewählt, Gruppenleiter*innen müssen ihr Amt aus unterschiedlichsten Gründen niederlegen, es stehen Personalwechsel in der Gemeinde an, usw. Die Zentralstelle kann in diesen Fällen begleitend zur Seite stehen.

• Wie gewinnen wir neue Ehrenamtliche für unsere Gemeinde?
  • Welche Unterstützung bekommen wir in Vakanzzeiten?
  • Wie gestalte ich das Amt des Kirchenvorstandes attraktiv und finde passende Bewerber*innen?
  • Welche finanziellen Hilfen gibt es für unsere ehrenamtliche Arbeit?

Die Ehrenamtsbeauftragte kommt in Ihre Gemeinde, um diese und viele weitere Fragen zu besprechen und zu beantworten.

In die Zukunft blicken

Klar ist, dass unsere Kirchengemeinden großen Herausforderungen entgegengehen. Sinkende Mitgleiderzahlen, finanzielle Kürzungen und weniger Pfarrstellen scheinen erst einmal keine guten Aussichten zu sein.

Mit der Zentralstelle Ehrenamt reagiert der Kirchenkreis schon jetzt auf den bevorstehenden Trend. Denn Kirche ist die Gemeinschaft aller Gläubigen! Das Ehrenamt wird immer wichtiger werden und sollte deshalb schon jetzt gut vertreten und begleitet werden.

Fort- und Weiterbildung

Damit Ehrenamtliche ihrer Tätigkeit gut nachgehen können, braucht es neben guter organisatorischer

Rahmenbedingungen auch entsprechende Kompetenzen.

• Wie gestalte ich unseren Gemeindebrief attraktiver?
  • Wie können wir unsere KV-Sitzungen effizienter gestalten?
  • Ich traue mich nicht vor der Gemeinde zu sprechen, das möchte ich ändern.
  • Mir wird das alles zu viel, wie kann ich meine Bedürfnisse besser in den Blick nehmen?

Die Zentralstelle Ehrenamt hat ein umfangreiches Angebot an Fortbildungen und Veranstaltungen, um Ehrenamtliche gezielt zu unterstützen und zu bestärken.

Alle Angebote finden hier bei uns im Kirchenkreis statt.