Taufe

Wenn ein Kind geboren wird, ist das ein bewegendes Ereignis, mit der Freude und dem Staunen kommen auch Fragen auf: Was wünschen wir unserem Kind? Was möchten wir ihm mitgeben? Wovor möchten wir es bewahren? Wo findet es Halt?

Niemand soll seinen Weg allein im Leben gehen. Deshalb laden wir Sie ein, Ihr Kind taufen zu lassen. Denn in der Taufe sagt Gott uns zu, an unserer Seite zu gehen. Und zugleich werden wir als Getaufte Glieder einer weltweiten Gemeinschaft. Das heißt für Sie: Die Verantwortung für Ihr Kind ist keine Last, die Sie allein tragen müssen. Wenn Sie wollen, tragen Paten, die christliche Gemeinde und auch Gott sie mit.

Ich habe dich bei deinem Namen gerufen

Wenden Sie sich an den Pastoren oder die Pastorin Ihres Wohnorts. Mit ihm oder mit ihr verabreden Sie einen Termin für die Taufe und das Taufgespräch

Möchten Sie die Taufe Ihres Kind nicht in der Kirche Ihres Wohnorts feiern, melden Sie sich beim Pfarramt des entsprechenden Ortes. Der Pastor oder die Pastorin Ihrer Heimatgemeinde stellt einen Erlaubnisschein (Dimmissoriale) aus.

Sie benötigen eine Ausfertigung der Geburtsurkunde Ihres Kindes.

Falls die vorgesehenen Patinnen oder Paten nicht in der Gemeinde wohnen, brauchen sie einen Patenschein, den das Pfarramt am Wohnort der Paten ausstellt. Der Patenschein bestätigt, dass sie Mitglied der Kirche und im Besitz des Patenrechts sind.

Mit der Taufe übernehmen Sie die Aufgabe, mit ihrem Kind die Beziehung zwischen ihm und Gott und der Gemeinschaft der Christinnen und Christen zu entdecken, diese Beziehung wachsen zu lassen und mit Leben zu füllen. Insofern ist die Mitgliedschaft in einer Kirche sinnvoll. Sollten Sie jedoch ausgetreten sein, wird die Taufe nicht verweigert, wenn Sie gemeinsam mit den Paten dieser Aufgabe nachkommen.

Pate oder Patin kann ein Mensch Ihres Vertrauens werden. Voraussetzung ist, dass er oder sie konfirmiert ist und einer Kirche in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehört. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit auch das Recht auf das Patenamt aufgegeben. Wenigstens ein Pate sollte evangelisch und konfirmiert sein.

Für die Taufe entstehen von Seiten der Kirche für Sie keine Kosten.

Zur Taufe gehört ein Bibelvers, der das Kind auf seinem Lebensweg begleiten soll. Das Wort sollte darum schon für Kinder verständlich sein.

Nach Rücksprache mit Ihrem Pastor oder Ihrer Pastorin können Sie gemeinsam mit den Paten einen Taufspruch aussuchen. Anregungen finden Sie hier.