Partnerschaft mit Christen im Sudan

Pastorin i.R. Susanne Schneider

Egelser Str. 16
26605 Aurich

Unsere christlichen Freunde im Sudan leben als Minderheit in einem islamisch geprägten Umfeld. Sich dort zu behaupten und Gehör zu verschaffen ist eine große Herausforderung. Einander zuzuhören, Erfahrungen auszutauschen, füreinander zu beten und sich nach den gegebenen Möglichkeiten zu unterstützen ist für beide Seiten eine große Bereicherung.
Christen legen im Sudan oft weite und in großer Hitze beschwerliche Wege zurück, um zusammen zu kommen und am Gottesdienst teilzunehmen.

Bei einem Besuch in Aurich fragte Bischof Kondo am Pfingstfest in Anbetracht einer nicht gefüllten Lamberti-Kirche: „Wo ist die Gemeinde?“ –

Einmal im Jahr sammelt der Kirchenkreis Aurich eine Kollekte in allen Gottesdiensten unserer Gemeinden. Wir haben uns verpflichtet, pro Jahr mindestens 5.000 Euro zur Verfügung zu stellen, um die Christen in der All Saints-Gemeinde in Khartoum zu unterstützen.

Christliche Schule in Omdurman

Außerdem fördern wir eine christliche Schule am Rand der Wüste in einem Außenbezirk von Omdurman auf der westlichen Seite des Nil. 750 Mädchen und Jungen lernen dort für ihr Leben. Bildung ist die einzige Chance auf ein besseres Leben. Wir haben der Schule einen Esel und einen Wagen für die Wasserversorgung geschenkt.

Randa Ibrahim: Förderung einer Theologiestudentin
Randa hat am Nile Theological College in Khartoum und in Kenia Theologie studiert. Wir haben ihre Ausbildung maßgeblich unterstützt. Aktuell unterrichtet sie Kinder und Jugendliche christliche Religion.

Der Partnerschaftsausschuss der Kirchenkreissynode begleitet diese Arbeit. In den letzten Jahren waren zweimal Delegationen aus Aurich im Sudan. Einmal hat Bischof Ezekiel Kondo mit Superintendent Hassan Elfil, der inzwischen leider verstorben ist, den Kirchenkreis Aurich besucht.