Sternenkinder

Tel.: 0 49 41 – 60 56 23
Fax: 0 49 41 – 60 56 22

Kooperation für begleitende Seelsorge

Zwischen dem Ev.-luth. Kirchenkreis Aurich und der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich besteht eine Kooperation im Blick auf den Umgang mit Fehl- und Totgeburt. Die Ubbo-Emmius-Klinik, die ökumenische besetzte Klinikseelsorge und der Kirchenkreis Aurch haben gemeinsam zu einem medizinischen bzw. ethischen Standard beigetragen, Frauen in Situationen von Fehl- und Totgeburten besonders zu begleiten, d.h. den verwaisten Müttern und Vätern in den besonders tragischen Situationen bestmögliche medizinische Hilfe sowie Zeit und Raum zum Abschiednehmen zu ermöglichen.

Außerdem wird dafür gesorgt, dass die zu früh verstorbenen Kinder angemessen und würdig beigesetzt werden können.
Im Rahmen dieser zunehmenden Sensibilisierung und gemeinsamen Fortbildungen sind im Laufe der Jahre viele praktische Veränderungen vorgenommen worden, die den beteiligten Eltern helfen, sich behutsam mit dem Tod des ersehnten Kindes auseinanderzusetzen. Ihnen wird ein Abschiedsritual in der Klinik angeboten und die Trauerfeier, die ggf. auch individuell gestaltet werden kann, für das verstorbene Kind vorbereitet.

Trauerfeier für die Sternenkinder auf dem Wallinghausener Friedhof

Sternenkinder werden fehlgeborene Kinder genannt, die mit einem Gewicht von unter 500g tot auf die Welt kommen und nach dem Bestattungsgesetz nicht beisetzungspflichtig sind, da sie nicht als Leichnam gelten. Um auch diesen kleinsten Lebewesen eine würdige Beisetzung zu ermöglichen, führt der Kirchenkreis Aurich in enger Absprache mit der Ubbo-Emmius-Klinik, der Gynäkologie und vor allen Dingen mit der Projektgruppe „Tot- und Fehlgeburt“ zweimal jährlich – im Juni und im November – eine Trauerfeier für verwaiste Eltern und im Anschluss daran die Bestattung der Sammelurne der in dem Halbjahr verstorbenen Kinder durch.

Seit dem Jahr 2007 gestaltet diese Trauerfeiern hauptverantwortlich die Wallinghausener Pastorin Silke Kampen mit einem ökumenischen Team. Zuvor lagen die Trauerfeiern, die im Jahr 2001 ihren Auftakt fanden, in den Händen von Pastorin Heike Musolf, die maßgeblich diese Arbeit in Aurich ins Leben gerufen hat, und Pastor Heinfried König, Lambertigemeinde Aurich. Im Jahr 2014 ist auf dem Friedhof der Matthäus-Kirchengemeinde ein neuer Sternenkinderfriedhof mit Hilfe vieler Spenden geschaffen worden, an dem die Projektgruppe mit vielen Ideen und großem Engagement und etliche Ehrenamtliche der Matthäus-Kirchengemeinde tatkräftig beteiligt war.