31. Dezember 2022 Goldadern aufspüren

Als Goldsucher!nnen sind wir unterwegs. Suchen nach goldenen Momenten in unserem Leben, nach dem, was unserem Leben Sinn, Glanz und Tiefe verleiht. Dabei sind wir unterwegs auf „fields of gold“ (wie Sting singt), manchmal auch auf „Trümmerfeldern“
oder in Wüstengegenden.

An Weihnachten stellen wir fest, dass GOTT genau in diese Situationen hinein kommt! Dass unser Leben von kleinen, feinen Goldadern durchzogen ist – und wir sie nur zu entdecken brauchen. Denn an Weihnachten kommt GOTT mitten hinein in den Alltag unseres Lebens: in das Goldene & das Wüste, und läßt darin (wenn auch manchmal nur ganz klein & fein) das Goldene aufblitzen!
Das Jahresende lädt ein vorauszublicken, aber auch zurück. Das tue ich in diesem Jahr etwas widerwillig. 2022 war kräftezehrend. Ich komme etwas außer Atem am Jahresende angestolpert. Bin k.o. von den vielen Eindrucken, die das Jahr gebracht hat. So manche Erfahrung darunter, auf die ich gern verzichtet hätte: Kriegsausbruch, Klima- und Energiekrise, Grippewelle (dazu immer noch Corona), Alltagsrassismus an Schulen, kranke Familienmitglieder in nah und fern.

Allerdings – wenn ich genauer hinsehe, entdecke ich dann doch viel Schönes. Goldadern. Goldene Augenblicke, die ich in 2022 mit anderen geteilt habe. Hoffnungsvolle Momente, in denen ich mit anderen gelacht oder geweint habe, oder etwas dazwischen. Neue Entdeckungen. Momente voller GOTTvertrauen.

Eine Bergwanderung zählt dazu. KonfiTeamer*innen, die im Gemeindehaus tanzen. Ein „Räuberessen“ mit unseren Kindern. Ein Wiedersehen mit alten Freund*innen und eine Freundschaft, die trotz eines verpatzten Starts, gewachsen ist. Ein Sommertag am Ottermeer mit großartiger Musik und tollen Leuten. Vorfreude auf den Kirchentag 2023…

Ich wünsche Ihnen & Euch, dass Sie im Rückblick so manche Goldader entdecken – und dass auch das Jahr 2023 goldene Momente für Sie bereithält!

Eva Ceasar, Pastorin an der Ev.-luth. Friedenskirche in Wiesmoor

P.S. Der Gedanke der „Goldsucher!nnen“ stammt übrigens von Christina Brudereck und Ben Seipel aus ihrem Buch „Goldzwanziger. Funken für ein besonderes Jahrzehnt“ (2022). Viel Freude bei der Goldsuche!