Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

8. Januar 2023 Das wahre Licht überstrahlt die Finsternis

Weihnachten ist vorbei, ebenso der Jahreswechsel  –  ist bereits wieder alles „beim Alten“?  –  Ein Fest nach Neujahr (inzwischen wohl weniger beachtet) weist darauf, dass die Botschaft der Heiligen Nacht stetig weiterstrahlt, auch über mögliche noch vor uns liegende Dunkelheiten hinaus: Das Epiphanias-Fest, das Fest der Erscheinung des HERRn (6. Januar). – Es weist darauf, dass Jesus nicht nur als Kind in Bethlehem geboren worden ist, sondern als Sohn GOTTes, IHM gleich, weiterwirkt für alle Zeit. – Und alle, die sich IHM anvertrauen, spüren es durch den Heiligen Geist, den uns Jesus verheißen hat. – Der Tagesspruch zum Epiphanias-Fest, der uns auch durch die diesjährige Epiphanias-Zeit (bis zum 4. Februar) geleiten möchte, steht im 1. Johannesbrief (Kapitel 2, Vers 8b):  „Die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint schon.“ –

Der Spruch weist darauf, dass mit Jesus nicht nur ein besonderes Kind geboren ist, sondern GOTT sich in der Person Jesu auch in Seinem Wirken offenbart; nichts bleibt, wie es ist – damals nicht, als Jesus tröstete, heilte, vergab, Hoffnung und Zuversicht schenkte, den Tod und damit alles Trennende zwischen GOTT und den Menschen, die sich IHM anvertrauen, überwand, um zu neuen Leben zu führen: Damals, jetzt und für alle Zeit.

– Weihnachten mag erst einmal wieder vorbei sein, aber durch das Wirken GOTTes in Jesus und durch den Heiligen Geist strahlt es jeden Tag neu für alle, die sich auf das in Jesus erschienene Hoffnungs-Licht ausrichten mögen.  – Deutlich wird dies auch in Liedern zur Epiphanias-Zeit, zum Beispiel im Choral „Du Morgenstern, du Licht vom Licht“  von J. G. Herder (EG, Nr. 74), welcher mit der vierten Strophe schließt: „Bleib bei uns, HERR, verlass uns nicht, führ uns durch die Finsternis zum Licht, bleib auch am Abend dieser Welt als Hilf und Hort uns zugesellt.“ – Übrigens: In einigen ostfriesischen Häusern wird das Epiphanias-Fest auch heute noch „Lüttje Wihnachten“ genannt, quasi als Licht, das uns gerade auch im Alltag leuchten und Zuversicht geben möchte. – Mögen wir dieses Licht immer wieder erfahren – und andere durch uns.

Hans Bookmeyer, Pastor für besondere Aufgaben im Ev.-luth. Kirchenkreis Aurich