18. Dezember 2022 Adventskalendertesten mit Marcneto

Ich klicke YouTube an. Ein Video von Marcneto. In ihm testet er einen Adventskalender mit Salzigem und Süßem für 59,90 Euro. Er startet mit der ersten Box. Ein schokoladenüberzogener ‚Energie-Ball‘. Er isst ihn. Sein Kommentar: „Oh, mein Gott …. es war sehr mächtig. Das reicht erst mal an Schokolade für den Rest des Tages“. Marcneto kommt zum Nikolaustag. Er sagt: „Was viele Adventskalenderneulinge … nicht wissen: Das ist so‘n kleines Weihnachten“. Dann packt er die Box aus … und findet 200 Gramm Bio-Tofu. Er kommentiert: „Also mal ganz kurz. Ist das für euch Weihnachten?! 200 Gramm Bio-Tofu?!“

Er öffnet Box für Box. Er probiert alles. Auf seinem Tisch häuft sich der Verpackungsmüll. Seine Kommentare schwanken zwischen „lecker“, „ekelhaft schwer“, „weird“ und „meine Laune sinkt“.

Marcneto kommt zu Weihnachten. Er stellt fest: „Hier ist ein Pesto mit Salbei drin“. Sein Kommentar: „Es ist ‚okay‘“. Den Kalender bewertet er so: „Er ist, wenn man es mag, sein Geld wert. Und wenn man es nicht mag, dann logischerweise nicht.“

Für mich steht im selben Moment fest: Ich werde mir auch in diesem Jahr wieder einen völlig normalen Adventskalender kaufen! Das habe ich getan. Für 0,89 Euro. 24 Türchen mit Schokoladestückchen dahinter.

17 Türchen habe ich schon geöffnet und mir jeden Morgen ein Stückchen Schokolade in den Mund gesteckt. Sie haben süß geschmeckt. Und nach mehr.

Die restlichen sieben Türchen werde ich noch öffnen. Und am 24. Dezember das letzte.

Was sich dort verbirgt, wird nicht nach Bio-Tofu oder Pesto oder ‚okay‘ schmecken.

Es wird süß wie Schokolade sein. Und nach Weihnachten schmecken: Mit Familie und Freunden. Mit Kirche, ‚O du fröhliche…‘ und Geschenken.

Und – natürlich – mit Jesus!

Beate Gärtner

Pastorin im Kirchenkreis Aurich

Mit freundlicher Genehmigung von Marcneto, YouTube, 29.10.2022, „Was kann der Koro Classic Adventskalender?“