Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

14. April 2021

Lieber Leserinnen und Leser,
„Es gab in meinem Leben viele Katastrophen. Einige davon sind sogar passiert.“ Diese klugen Worte kommen von Mark Twain. Er hat erlebt, dass die meisten Katastrophen nur in seinem Kopf passiert sind. In dem Moment, in dem er grübelt und überlegt, was alles sein kann. Was alles Schlimmes passieren könnte. Aber passiert ist von dem kaum etwas. Mich erinnert das an einen Krankenbesuch, den ich vor einigen Jahren gemacht habe. Ein altes Ehepaar war dort. Er liegt krank im Bett und wird nicht mehr lange leben. Sie sitzt daneben. Völlig erstarrt.

„Wir haben unser ganzes Leben immer mit dem Schlimmsten gerechnet, mein Mann und ich. So sind wir nie enttäuscht worden. Auch jetzt nicht, wo die Ärzte mir gesagt haben, dass mein Mann stirbt. “Diese Worte sind mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen: „Wir haben immer mit dem Schlimmsten gerechnet unser ganzes Leben. “Ich kann diese Einstellung verstehen und dennoch habe ich mir damals gesagt: „Das möchte ich nicht. Immer mit dem Schlimmsten rechnen. Das muss doch auch anders gehen.“

Und dennoch: Wie oft erlebe ich es trotz meines guten Vorsatzes, dass ich mir Katastrophen ausmale. Mit dem Schlimmsten rechne. Gott sagt jedoch etwas Anderes. Durch die Auferstehung von Jesus macht er klar: Rechne nicht mit dem Schlimmsten. Rechne mit dem Besten! Und der Grund dafür: Jesus, der tot war, lebt. Das kann einen Menschen verändern, der in einer tiefen Krise steckt, das kann einen Kranken verändern, ja sogar einen Sterbenden, wenn er auf einmal mit dem Besten rechnet. Ich werde leben, weil Du, Jesus, lebst.

Und wie geht das? Daran glauben, an das Beste, an den Auferstandenen? In einem Zitat heißt es: „Den Auferstandenen findet man nicht wie ein Stück Holz oder Stein. Er offenbart sich nicht der Neugier, sondern der Liebe.“ Mit dem Besten rechnen heißt mit der Liebe rechnen. Und keiner hat uns seine Liebe so vollendet gezeigt wie Jesus. Und deshalb können wir mit dem Besten rechnen, denn Jesus ist auferstanden. Amen.

Von Imke Scheibling, Pastorin in Ostgroßefehn