Ehrenamtliche Jugendliche der Ev. Jugend Aurich bieten Ferienfreizeiten an

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreisjugenddienst Aurich veröffentlicht das Jahresprogramm 2024 mit vielen Events, Projekten, Seminaren und Ferienfreizeiten. Unter partizipatorischer Beteiligung der Jugendlichen entwickelte Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse die Aktionen und Highlights. Teamer im Kirchenkreisjugendvorstand, Hendrik Stürenburg, erläutert: „Es ist ein ganz vielfältiges und buntes Programm, das wir im Jugenddienst entwickelt haben. Ich freue mich schon wieder, bei einigen Veranstaltungen als Teamer dabei sein zu können.“

Ein Highlight ist die 11 tägige Sommerfreizeit auf der niederländischen Insel Ameland. Das Ferienhaus ist nur 10 Minuten vom Strand entfernt. Neben den beliebten Spielshows, gehören Fahrradausflüge, das Baden im Meer, Ausflüge mit einen Traktor am Strand oder mit einem Schiff zu den Seehunden zum Programm. Jugendwartin Christine Kruse und ihr Team freuen sich auf erlebnisreiche Freizeittage auf der Insel.

Ganz neu in diesem Jahr veranstalten jugendliche Ehrenamtliche eigenverantwortlich Freizeiten in den Herbstferien. Unter der Leitung von Kea Irmer führt die Freizeit für junge Erwachsene ab 18 Jahren nach Belgien. Die Teamerinnen Janna Albers und Hanna Kruse gestalten unter dem Motto „Tierisch wundervoll“ eine Freizeit für Grundschüler in der Jugendherberge Thülsfelder Talsperre.

Alle Ferienfreizeitteamer der Ev. Jugend Aurich haben die Gruppenleiterschulung „JuleiCa“ absolviert und sind zur Einhaltung des Schutzkonzeptes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt verpflichtet.

Evangelische Jugend lebt davon, dass sich Jugendliche einbringen können, um für die verschiedenen Zielgruppen Veranstaltungen zu planen und dass sie Verantwortung füreinander und für unsere Gesellschaft und somit auch für die Welt, in der wir leben, übernehmen.
„Es ist alles andere als selbstverständlich, mit vielen ehrenamtlichen Jugendlichen, die Maßnahmen professionell gestalten und durchführen zu können. Ohne diesen engagierten Einsatz der Jugendlichen wäre Vieles nicht möglich“, freut sich Kreisjugendwartin Christine Kruse.

„Dass sich Jugendliche gerade in der heutigen Zeit für christliche Themen einsetzen und für evangelische Jugendarbeit brennen, ist großartig. Dafür bin ich sehr dankbar“, ergänzt Jugendwartin Kruse.
 „Ich denke, wir können stolz auf das umfangreiche Angebot der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Aurich sein.“ findet Teamer Ole Dömelt. „Es ist richtungsweisend, trotz anstehender Sparmaßnahmen notwendige und nachhaltige Investitionen in diesem Arbeitsbereich zu tätigen, weil es eine Investition in unsere eigene Zukunft ist!“ betont Hanna Köhn.
Alle Angebote des Kirchenkreisjugenddienstes richten sich an Jugendliche ab dem 13. oder 14. Lebensjahr, unabhängig von der Gemeindezugehörigkeit bzw. der Konfession.
Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage des Jugenddienstes möglich: www.kjd-aurich.de. Dort sind auch dezidierte Informationen zu allen Veranstaltungen und Freizeiten zu finden.

Bild: privat, Von Links nach Rechts sind auf dem Bild zu sehen: Kea Irmer, Hanna Köhn, Hendrik Stürenburg, Hanna Kruse und kniend Ole Dömelt.