Neues Regionalbüro der Kirchengemeinden in Ihlow eingeweiht

Mit großer Beteiligung von Ehren- und Hauptamtlichen wurde jetzt in einem Festakt im Gemeindehaus Ihlowerfehn das neue Regionalbüro der Kirchengemeinden in der Region Ihlow eingeweiht. Geleitet wird das Regionalbüro von Linda Hattensaur. Sie wurde von Superintendent Tido Janssen in ihr neues Amt eingeführt. Er sagte, dass mit dieser Einweihung neue Strukturen entstehen und die Gemeinden Ihlows die Zusammenarbeit im Bereich der Verwaltung auf ein neues Fundament stellen. Die regionalen Sekretariate, die es auch im Südbrookmerland, in Großefehn/Wiesmoor und in Aurich geben wird, sollen ehrenamtliche Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sowie Pastorinnen und Pastoren von Verwaltungsarbeit entlasten und Freiräume für andere notwendige Aufgaben in den Gemeinden schaffen. Gleichzeitig sorgten sie für eine bessere Erreichbarkeit für die Mitglieder der Kirchengemeinden. Das Regionalbüro sei auch wichtige Schnittstelle zum Büro der Superintendentur und dem Kirchenamt in Aurich. Möglich wird das Regionalbüro durch ein Förderprogramm der Hannoverschen Landeskirche und eine hohe Beteiligung des Kirchenkreises Aurich an den Kosten, sodass die Kirchengemeinden in den Genuss dieser Dienstleistungen nahezu ohne eigene finanzielle Beteiligung kommen.

Auch kommunale Vertreterinnen und Vertreter gratulierten Linda Hattensaur zu ihrer neuen Aufgabe.

Das Regionalbüro ist im Gemeindehaus in Ihlowerfehn an der Plaggefelder Straße montags von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet sowie mittwochs von 15 Uhr bis 18 Uhr. Telefonisch erreichbar ist es unter 04929-9094030, Mail: regionalbuero.ihlow@evlka.de.

Foto (privat): Regionalsekretärin Linda Hattensaur im neuen Ihlower Büro