Dr. Christiane de Boer wurde als Prädikantin in Wiesens eingeführt

Dr. Christiane de Boer wurde jetzt von Superintendent Tido Janssen in einem Festgottesdienst in der Kirche in Wiesens als ehrenamtliche Prädikantin im Kirchenkreis Aurich eingeführt. Sie hat damit das Recht der öffentlichen freien Wortverkündigung und der Austeilung des Heiligen Abendmahls. Die neue Prädikantin hielt selbst die Predigt im Gottesdienst. Der Gottesdienst wurde von einem großen Chor und dem Wiesenser Posaunenchor, geleitet von Adrian Mills und Manfred de Buhr, musikalisch mitgestaltet.

Nach Abschluss der Prädikantenausbildung, einer Mentoratsphase bei Pastor Christoph Schoon sowie einem Kolloquium bei Regionalbischof Dr. Detlef Klahr steht sie nun für Gottesdienstgestaltungen im gesamten Kirchenkreis Aurich zur Verfügung.

Christiane de Boer stammt aus einem Pfarrhaus und kam schon früh mit der christlichen Tradition in Berührung. Immer wieder wurde sie gefragt: „Wär das nicht was für Dich, selbst zu predigen?“ 1997/98 absolvierte sie dann einen Lektorenkurs. Der theologisch noch fundiertere Prädikantenkurs folgte 24 Jahre später. Etliche Mitglieder ihres jetzigen Kurses und an der Ausbildung Beteiligte waren mit nach Wiesens gekommen, um Christiane de Boer bei der Einführung zu begleiten oder dabei mitzuwirken.

In der evangelischen Kirche spielt die gottesdienstliche Gestaltung durch ausgebildete Laien schon seit langer Zeit eine große Rolle. Tido Janssen sagte: „Ich freue mich über die zusätzliche Qualifikation, die Christiane de Boer gewonnen hat. Sie bringt diese nun in die von ihr gestalteten Gottesdiensten in unserem Kirchenkreis ein.“

Foto: (privat) vorne in der Mitte Dr. Christiane de Boer und Superintendent Tido Janssen