Kurzbericht: „Auszeit“ für Kirchenvorsteher*innen in Hermannsburg

Eine „Auszeit“ von ihren Verpflichtungen in ihren Kirchengemeinden bekamen am vergangenen Wochenende (10.-12.6.2022) 21 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus dem Kirchenkreis Aurich im Evangelischen Bildungszentrum Hermannsburg geschenkt. Begleitet von den Pastor*innen Sunnive und John Förster und Ulrich Menzel gab es viel Gelegenheit zu gegenseitigem Kennenlernen und Austausch – und natürlich auch Entspannung.
Unter anderem beschäftigte sich die Gruppe mit einem Bibeltext aus der Apostelgeschichte und kam zu dem Schluss: „Manche Probleme hatten die Gemeinden auch schon vor 2000 Jahren…“. Gerade der Austausch zwischen Kirchenvorsteher*innen verschiedener Gemeinden aber förderte immer wieder die Erkenntnis zutage: Die Anderen kochen auch nur mit Wasser – und durch das gemeinsame Gespräch kann man sich gegenseitig viel helfen, Tipps geben und ermutigen.
Neben solchen thematischen Gesprächen gab es auch Gelegenheit zu einer Kutschfahrt durch die schöne Südheide, zum Paddeln, Radfahren und Spazieren – und zu zwei langen, herrlichen Sommerabenden am Lagerfeuer…
Ulrich Menzel