Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

29. Mai 2022 Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz

„Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod.“ (Das Hohelied Salomos 8,6)

Aus diesen Sätzen spricht eine leidenschaftliche Liebe. Unverbrüchlich ist sie. Voller Stärke. Wenn es sonst einzig der Tod ist, dessen Macht man sich nicht entziehen kann, so ist es hier die Liebe mit all ihrer Kraft.

Wie schön ist es, wenn Brautpaare für ihre Hochzeit dieses Bibelwort aussuchen und damit ihre Zuneigung und Liebe in Worte fassen möchten. „Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod.“

Wenn das einer zum anderen sagt, dann ist das nichts anderes als die Zusage einer unverbrüchlichen Liebe: Ich möchte Dir immer nahe sein. Ich möchte für Dein Leben prägend sein, in Deinem Denken, Fühlen und Handeln; eben wie ein Siegel an deinem Herzen und auf deinem Arm.

Ein Siegel war zu der Zeit, aus der dieser Satz stammt, nicht irgendein Schmuckstück, sondern es stand stellvertretend für die Person, der es gehörte. Es waren kleine zylinderförmige, behauene Steinstücke mit einem Loch in der Mitte, die über feuchten Ton gerollt wurden. Nicht selten wurden diese Stein- oder Rollsiegel um den Hals getragen, also ganz nah am Herzen.   

„Lege mich an Dein Herz, denn ich liebe Dich!“ Was für eine großartige Liebeserklärung!

Dieses Bibelwort ist der Monatsspruch für den Monat Juni. Es darf uns durch den Monat begleiten und uns Gottes unverbrüchliche Liebe zusagen. Gott macht uns eine Liebeserklärung! Nichts anderes hat er zu uns in unserer Taufe gesagt. Und nun dürfen wir ihn wie ein Siegel an unser Herz legen. Er möchte in unserem Leben prägend sein. Es ist gut, zu wissen, dass diese Liebe Gottes immer nah bei mir ist und mich umgibt.

Sie ist für uns in Jesus Christus sichtbar und erfahrbar geworden. Sie hat nicht nur unser Herz gewonnen, sondern Herz und Mund und Hände. Sie durchdringt unseren Alltag. Wir teilen sie mit den Menschen, denen wir begegnen. Von dieser Liebe Christi wissen wir, dass sie nicht nur stark ist wie der Tod, sondern sogar stärker als der Tod ist.

In manchen Lebenssituationen wäre es wirklich gut, ganz konkret ein solches Siegel der Erinnerung zu haben, dass nah am Herzen liegt oder sichtbar wie ein Armband am Arm getragen wird. Eine Erinnerung an Gottes Liebe in Zeiten der Angst, der Unsicherheit, der Sorge und Not. Aber auch in Zeiten großer Freude über Gelungenes, über geschenktes Leben und in den Stunden tiefer Dankbarkeit.

Dr. Detlef Klahr

Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems