Vortrag über Martin Luther King in der Lambertikirche

Zu einem Vortrag über Martin Luther King laden die Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) und die Lamberti-Kirchengemeinde Aurich am Mittwoch, 24. April, um 19 Uhr ein. Der Titel der Veranstaltung lautet: „Martin Luther King: Menschenrechtler, Zeitgenosse, Christ“. Referent ist Andreas Scheepker, Studienleiter in der ARO und Schulpastor am Ulricianum Aurich. Der Vortrag findet in der Lambertikirche statt. Er dauert bis ca. 20.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang kann eine Spende gegeben werden.

Martin Luther King war in den 50er und 60er Jahren die Leitfigur der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Gewaltfrei und mit großem Erfolg kämpfte die Bürgerrechtsbewegung gegen Rassentrennung und Benachteiligung. King wurde für sein Engagement in Europa verehrt und mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. In seiner Heimat wurde er von der weißen Polizei und Justiz drangsaliert und viele Male eingesperrt. Im April 1968 wurde King ermordet; die Umstände sind bis heute ungeklärt. Der Vortrag geht auch auf die Bedeutung der Kirchen in der Bürgerrechtsbewegung, die gesellschaftlichen und geschichtlichen Aspekte sowie auf Kings theologische Entwicklung ein.