„Noche española“: Spanische Musik aus 500 Jahren

Ein Meister der klassischen Gitarre wird am Sonntag, 18. September, in der Lambertikirche zu hören sein. Der Kölner Wulfin Lieske spielt spanische Musik aus 500 Jahren.

Wulfin Lieske

Lieske ist ein international renommierter Gitarrenkünstler. Mit 10 Jahren begann er, Gitarre zu spielen und gab im Alter von 14 Jahren sein erstes öffentliches Konzert. Seit 1979 konzertiert Lieske international als Solist und Kammermusiker. Mittlerweile ist der 66-Jahrige Preisträger internationaler Gitarrenwettbewerbe und hat solo, im Quartett und im Duo etliche hochkarätige Alben eingespielt. Sein Repertoire umfasst mehrere musikalische Epochen mit Werken von Komponisten der Renaissance wie Francesco da Milano bis zur Musik unserer Zeit sowie eigenen Werken.

Lieske hat maßgeblich zur Wiederentdeckung der originalen altspanischen Gitarren beigetragen. Seit den 1990er Jahren spielt er die berühmte von Antonio de Torres 1856 gebaute Gitarre La Leona.

Das Solospiel zieht sich wie ein roter Faden durch seine Karriere, doch auch der künstlerische Austausch mit anderen Musikern ist Lieske stets wichtig. In der Lambertikirche agiert er mit der Mezzosopranistin und Altistin Carolin Frank aus Berlin und dem Gitarristen Christian Wolff aus Aurich. Sie spielen spanische Kunstlieder von Lorca und Manuel de Falla.

Mit spanischer Orgelmusik ist Kirchenkreiskantor Maxim Polijakowski zu hören.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro), Kinder und Studenten haben freien Eintritt.