Mit großer Beteiligung von Ehren- und Hauptamtlichen wurde jetzt in einem Festakt im Elshaus das neue Regionalbüro der Kirchengemeinden in Großefehn und Wiesmoor eingeweiht. Geleitet wird das Regionalbüro durch Thea Saathoff. Sie wurde von Superintendent Tido Janssen in ihr neues Amt eingeführt. Er sagte, dass mit dieser Einweihung ein Meilenstein für den Kirchenkreis erreicht sei. Die regionalen Sekretariate, die es auch im Südbrookmerland, in Ihlow und in Aurich geben wird, sollen ehrenamtliche Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sowie Pastorinnen und Pastoren von Verwaltungsarbeit entlasten und Freiräume für andere notwendige Aufgaben in den Gemeinden schaffen. Gleichzeitig sorgten sie für eine bessere Erreichbarkeit für die Mitglieder der Kirchengemeinden. Das Regionalbüro sei auch wichtige Schnittstelle zum Büro der Superintendentur und dem Kirchenamt in Aurich. Möglich wird das Regionalbüro durch ein Förderprogramm der Hannoverschen Landeskirche und eine hohe Beteiligung des Kirchenkreises Aurich an den Kosten, sodass die Kirchengemeinden in den Genuss dieser Dienstleistungen nahezu ohne eigene finanzielle Beteiligung kommen.
Auch die kommunalen Vertreter, für Großefehn der stellvertretende Bürgermeister Sieblet Fohrden, und für Wiesmoor der stellvertretende Bürgermeister Friedhelm Jelken, betonten den Gewinn für die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden und gratulierten Thea Saathoff zu ihrer neuen Aufgabe.
Das Regionalbüro ist in der Kanalstraße Nord 81 montags und freitags zwischen 9 Uhr und 11.30 Uhr geöffnet sowie dienstags und donnerstags zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr. Telefonisch erreichbar ist es unter 04943-1011, Mail: regionalbuero.wiesmoor-grossefehn@evlka.de.
Foto (privat): Regionalsekretärin Thea Saathoff