„Letzte Hilfe“ – Am Ende wissen, wie es geht

Lange kam uns das Sterben nicht so nahe wie in den vergangenen zwei Jahren mit Corona. Wir sind ganz neu sensibel. Wir spüren, wie verletzlich und angreifbar unsere Gesundheit und unser Leben ist. Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos.

Wie gehen wir damit um, wenn ein geliebter Mensch sich aufmacht, dieses Leben zu verlassen?

Was können wir für einen Menschen am Ende des Lebens noch tun?

Zwei Abende wollen sich mit diesem Thema und diesen Fragen rund um das Lebensende beschäftigen. Praktizierte, angstfreie Mitmenschlichkeit in liebevoller Zuwendung zu Menschen am Lebensende ist auch in der Familie und Nachbarschaft möglich. Darüber wollen wir miteinander ins Gespräch kommen. Gleichzeitig bieten die Abende Wissenswertes rund um die „Letzte Hilfe“ und Umsorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen an.

Die Hausärztin Franziska Fenderl ist zertifizierte Kursleiterin für „Letzte Hilfe Kurse“ und Leiterin der Abende am

Donnerstag, den 08.09.2022 von 19.30 – 22 Uhr und

Donnerstag, den 29.09.2022 von 19.30 – 22 Uhr

im Gemeindehaus der Lamberti-Kirchengemeinde.

Pro Abend ist eine maximale Teilnehmer*innenzahl von 15 Personen vorgesehen.

Die Abende sind Einzelveranstaltungen und thematisch in sich abgeschlossen.

Verbindliche Voranmeldung bis zum 06.09.2022 an das Gemeindebüro: Telefon 04941-2239, von montags bis freitags von 10-12 Uhr besetzt.