Vor 50 Jahren wurde Volker Schwenke in Strackholt zum Pastor ordiniert

Noch einmal kehrte Volker Schwenke an seine erste Wirkungsstätte zurück. Vor fünf Jahrzehnten wurde er am 30. Juli 1972 in der Strackholter Kirche von Landessuperintendent Meyer zum Pastor ordiniert. Jetzt hielt seine Tochter Elisabeth Schwenke dort die Festpredigt zu seinem goldenen Ordinationsjubiläum. Sie ist Pastorin an der Stadtkirche in Celle. Volker Schwenke blieb zwölf Jahre bis 1984 in Strackholt und wechselte dann in die Kirchengemeinde Ochtersum. 1989 ging er mit seiner Frau Hannelore und den vier Kindern nach Nordspanien und wurde Pastor der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Bilbao. Acht Jahre später und um viele ökumenische und kulturelle Erfahrungen reicher kam er nach Deutschland zurück. Volker Schwenke wirkte von 1997 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2007 als Pastor der Kirchengemeinde Walle. Mit persönlicher Wärme und Herzlichkeit prägte er dort die Gemeinde. Auch nahm er viele Tätigkeiten im Kirchenkreis Aurich wahr. Im aktiven Ruhestand kehrte er auch immer mal wieder zum „Auslandseinsatz“ in die Gemeinde in Bilbao zurück.
Superintendent Tido Janssen dankte ihm zuvor im Rahmen einer Kirchenkreiskonferenz für sein vielfältiges und segensreiches Wirken und gratulierte ihm zu seinem Jubiläum.
Hannelore und Volker Schwenke leben jetzt im Ruhestand in Aurich.

Fotos (Helmut Albers): Pastor i.R. Volker Schwenke und Pastorin Elisabeth Schwenke