Gospel meets World Music

Drei Gospelchöre und die Lambertiband geben am Samstag, 15. April, ein Konzert in der St.-Victor-Kirche in Victorbur. Es beginnt um 18 Uhr und steht unter dem Titel „Gospel meets World Music“: Gospel trifft auf Weltmusik. Zu hören sein werden Auszüge aus der „Credo“-Messe von Tore W. Aas, „Adiemus“ von Karl Jenkins und bekannte und beliebte Gospels.

Mit seiner „Credo“-Messe hat der zeitgenössische norwegische Gospelkomponist Tore W. Aas im Auftrag der norwegischen Kirche eine neue Liturgie komponiert. Die Musik unterscheidet sich stark von dem Repertoire seines Gospelchores „Oslo Gospel Choir“ – sie ist vorwiegend meditativ gehalten. Ihre phantasievollen Saxophon-Improvisationen erinnern an das bahnbrechende, sich eine Million Mal verkaufte Album „Officium“ des norwegischen Saxophonisten Jan Garbarek und des britischen Hilliard Ensembles aus dem Jahr 1993.

In seiner Messe verbindet Tore W. Aas die traditionelle Kirchenmusik mit modernen Elementen aus dem Jazz. Dieses Stück fasziniert mit neuen Klängen, unerforschten Wegen zwischen Harmoniegesang und Instrumentalimprovisation, zwischen Ost und West, Innovation und Tradition, Spiritualität und Mystik.

Ausführende sind die Gospelchöre „Soulvoices“ aus Herne, „Swinging Matthews“ aus Wallinghausen und „Good News“ aus Aurich gemeinsam mit der Lambertiband. Die Gesamtleitung hat Kirchenkreismusikern Helen Kroeker. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.