Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Osterferienfreizeit für 8 bis 13 Jährige in der Jugendherberge Thülsfelder Talsperre

Freizeitmotto: „Theodor will`s wissen – Geschichten über die Geheimnisse der Schöpfung und des Lebens“

Von Montag, den 03.04. bis zum Freitag, den 07.04.2023 hatten sich 34 Teilnehmende und Teamer*innen unter der Leitung von Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse auf den Weg in die Jugendherberge Thülsfelder Talsperre gemacht.

Die Freizeitmitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr motiviert und hatten zusammen mit Christine Kruse im Vorfeld in mehreren Teamsitzungen biblische Geschichten zum Thema „Theodor will`s wissen – Geschichten über die Geheimnisse der Schöpfung und des Lebens“ sowie die Freizeitangebote vorbereitet.

Aufgeregt sammelten sich die Teilnehmenden bei schönsten Sonnenschein vor der Sparkassenarena in Aurich. Für viele Kinder war es die erste Reise ohne Eltern.

Nach der Busfahrt zur Jugendherberge wurden die Zimmer bezogen und die Koffer ausgepackt. Im Anschluss stand ein erstes Kennenlernen in der Gruppe und in den kleineren „Banden“ an. Jede und jeder Teilnehmende wurde mit eine Sofortbildkamera fotografiert und gestalteten einen eigenen Wimpel. Mit diesem wurden dann die Zimmertüren geschmückt. Nach dem Abendessen fand eine Rallye und die erste Abendandacht statt, bevor alle müde ins Bett gingen.

Die Vormittage standen ganz in Zeichen des diesjährigen Freizeitmotto.

Zu jeder Einheit gab es ein

– ein Anspiel mit dem „Künstler Theodor“ und der „Schnecke Tiffany“ als Einführung zum Thema der biblischen Geschichte

– eine biblische Geschichte, die jeweils mit einer anderen Methode kreativ erzählt wurde

– verschiedenen Spiele, Lieder und ein Gebet

1.Einheit „Theodor Tischbein und der Blumenstrauß – Gott erschafft die Welt“

2.Einheit „ Theodor Tischbein und die Angst vor dem Sturm -Jesus hat was gegen die Angst“

Die jeweiligen Abendandachten nahmen noch einmal den Inhalt des Vormittages auf.

Insbesondere die Verbindung der biblischen Geschichten mit den verschiedenen Spielen, Bastel- und Kreativaktionen und dem Aktionsprogramm am Nachmittag hat den Teilnehmer*innen gefallen.

Highlight war der Tagesausflug in den Freizeit-und Tierpark Thüle. Zuerst wurden alle Tiere gemeinsam angeschaut. Die jeweilige Tagesleitung ist immer an dem besonderen Kopfschmuck zu erkennen, in diesem Jahr war es ein Flamingo und ein Papagei. Natürlich wurden diese Tiere dann im Tierpark besonders interessiert wahrgenommen.

Fleißig wurde an den gesamten Tagen für die Zirkusaufführung am Abschlussabend geprobt. Die Akrobaten wurden mit viel Applaus bedacht und mit einer Disko ging der letzte Abend zu Ende.

Viel zu schnell ging die Zeit vorüber. In der Abschlussrunde wünschten sich fast alle, dass die Freizeit noch länger gehen könnte.

Ein besonderer Dank galt auch dem engagierten Freizeitteam, die diese Freizeit zu einem tollen Erfolg machten.

Bericht: Christine Kruse