Andrea Freimuth in Engerhafe mit Silbernem Facettenkreuz geehrt

Seit mehr als 40 Jahren ist Andrea Freimuth Kirchenvorsteherin in Engerhafe. Dieses Jubiläum war jetzt Anlass dafür, dass sie in einem Gottesdienst von Superintendent Tido Janssen mit dem Silbernen Facettenkreuz geehrt wurde. Dies ist die höchste Ehrung für ehrenamtliche Mitarbeit in der Hannoverschen Landeskirche.

Andrea Freimuth war 33 Jahre alt als sie erstmals gefragt wurde, ob sie kandidieren würde. Sie sagte „Ja!“ und bekam gleich die meisten Stimmen. Andrea Freimuth sagte: „Kirche hat für mich immer dazu gehört. Und ich habe so viel Schönes hier erlebt.“ Das Miteinander in der Kirchengemeinde liegt ihr besonders am Herzen. Vor Beginn ihrer ersten Amtszeit gab es tatsächlich noch die Frage: „Muss das sein? Eine Frau im Kirchenvorstand?“ So fragt längst niemand mehr. Das ist auch der Courage von Menschen wie Andrea Freimuth zu verdanken. Superintendent Tido Janssen dankte ihr für die vielen Gaben, die sie in die Kirchengemeinde eingebracht hat. 2024 wird Andrea Freimuths Dienstzeit in Engerhafe enden. Auf plattdeutsch sagt sie schon jetzt: „Dat spiekt mi nich, da tick dat doon hebb.“

Der Engerhafer Gitarrenchor, der von Andrea Freimuths Tochter Heuike Wiegmann geleitet wird, bereicherte mit seiner Musik den Gottesdienst.