Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Erstes Treffen der Blockflötenkreise im Ev.-luth. Kirchenkreis Aurich

Dass Blockflöte nicht gleich Blockflöte ist, davon konnte man sich am
letzten Samstag im Gemeindesaal Lambertikirche ein Bild machen. Zum
ersten Mal kamen Blockflötengruppen aus dem Kirchenkreis Aurich zusammen. „Andere Musikgruppen, wie die Bläser-, Gospel- oder Gitarrenchöre, haben sich schon öfter getroffen und gemeinsam
musiziert. Für die Blockflötengruppen wurde es nun auch endlich mal
Zeit!“, sagte die Initiatorin Karin Wessels und lud die Gruppen des Kirchenkreises ein. 42 Spielerinnen und 1 Spieler folgten der Einladung und kamen mit ihren verschiedenen Blockflöten zu dieser Premiere. Es waren Mitwirkende aus den Blockflötenensembles Wiesmoor, Weene,
Wallinghausen, Victorbur, Simonswolde, Ihlow und auch Einzelpersonen dabei. Unter der Leitung von Frau Susanne Albrecht-Krebs aus Norderstedt wurde an einem Nachmittag verschiedene Blockflötenliteratur erarbeitet. Unter anderem wurde das Abendlied von
Josef Rheinberger, der Canon von Johann Pachelbel, oder auch „Thank
you for the Music“ von Abba zum Klingen gebracht. In der Pause, bei Tee, Kaffee und Kuchen, gab es einen regen Austausch. „Gerne wieder“ und „das war schön“ hörte man immer wieder.

Dass Blockflöte nicht
gleich Blockflöte ist, wussten die Musizierenden natürlich schon längst.
Dass man aber beim Spielen in einer so großen Gruppe aber auch selbst dabei Gänsehaut bekommen kann, war für viele eine ganz neue und besondere Erfahrung.