Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

7. Mai 2023 Von Gott gekrönt!

Heute ist es soweit: Charles III wird zum König gekrönt! Millionen von Menschen auf der ganzen Welt schauen zu. Ein großer Tag für Charles und alle, die ihm verbunden sind.
Morgen ist es soweit: der erste Schwung Konfirmandinnen und Konfirmanden wird bei uns in Spetz konfirmiert. Auch wenn das kein weltweites Interesse hervorruft – es ist ein großer Tag für sie und alle, die zu ihnen gehören. Und in Einem werden sie Charles III in nichts nachste-hen: auch ihnen wird eine Krone aufgedrückt. Nicht so kostbar und nicht so edel wie die Kro-ne der Royals. Aber doch ein äußeres Zeichen dafür, dass auch für sie gilt, was Gott vom Menschen sagt: „Mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt!“ (Psalm 8, Vers 6)   Jede Konfirmandin, jeder Konfirmand: von Gott gekrönt mit Ehre und Herrlichkeit! Ich hätte das damals gut gebrauchen können, dass mir das jemand sagt. In dem Alter konnte ich mich nicht so annehmen, wie ich war. Immer habe ich mich mit anderen verglichen – und dabei meistens schlechter abgeschnitten. Darum war ich wenig fröhlich. Geändert hat sich das erst viel später. Als mir jemand genau dieses zu verstehen gegeben hat: in Gottes Augen bin ich herrlich! Und er, Gott, gibt mir die Ehre, dass ich in seiner bunten Welt fröhlich leben darf
und dass ich aus meinem Leben etwas mache. In der königlichen Familie von Charles III ist längst nicht alles im Lot. Streit, Unstimmigkeiten, Neid, Kränkungen, Beleidigungen. Trotzdem gilt die königliche Würde, die ihm verliehen wird. Im Leben unserer Konfirmandin-nen und Konfirmanden ist auch nicht alles im Lot. In meinem eigenen Leben auch nicht, und in Ihrem Leben, liebe Leserin, lieber Leser, vermutlich auch nicht. Trotzdem gilt die königliche Würde, die Gott uns verleiht. In seinen Augen sind wir herrlich! Er krönt uns! Das gibt uns eine Würde, die nichts und niemand mehr von uns nehmen kann. In diesem Sinne haben Sie viel Freude, wenn Sie sich die Krönung von King Charles III anschauen. Und freuen Sie sich auch an der Krone, die ihnen von Gott verliehen ist!

Hermann Reimer,
Pastor in Spetzerfehn