Ich auch!

Jubilate!  Freut euch von Herzen über euren Gott! (Psalm 66,1). So heißt der Sonntag, auf den wir jetzt zugehen und diese herzliche Freude über unseren großartigen Gott möchten wir allen Leserinnen und Lesern von Herzen wünschen.

Jubilate! Es gibt nicht nur das, was wir sehen, hören oder mit Händen greifen können in unsrer Welt, sondern der große Gott hält seine Hand über uns und lässt uns nicht allein. Er ist kein Denkmal im Himmel, dass jeden Sonntag einmal abgestaubt werden muss, sondern er ist ein quicklebendiger Gott, der nur zu gerne mitten unter uns ist und mit echter Lebensfreude erfüllen will.

Jubilate! Wir denken, in uns allen steckt die Sehnsucht, die Nähe Gottes, seine Kraft und seinen Trost an Leib und Seele zu erfahren, die er doch auch nur zu gerne schenkt.  Er möchte uns nur zu gerne aus dem Grau und dem Dunkel unserer Welt herausholen und „jubilieren“ lassen.

Jubilate! Wir haben es am letzten Sonntag bei uns im Gottesdienst erlebt, wie diese Sehnsucht in uns steckt und welche dankbare Freude sie auslösen kann. Klein Marie und Klein Lasse wurden getauft und im Gottesdienst haben wir ihnen die Hand aufgelegt und mit der Gemeinde für sie das Vater Unser als Segensgebet gesprochen. Kaum war die Handauflegung geschehen und das Amen gesprochen, rief der zweijährige Bruder des Täuflings laut und vernehmlich in die Kirche hinein: „Ich auch!“ Er wollte auch gesegnet werden und zwar sofort! Es wurde ganz still in der Kirche und alle wunderten sich über den kleinen Lev. Natürlich haben wir ihm die Hand aufgelegt und ihn gesegnet – er machte einen kleinen Luftsprung und jubelte wie ein kleiner König. Und seine Freude über den Segen hat uns alle angesteckt.

Jubilate! Gott tut nichts lieber, als seinen Segen auf Kleine und Große zu legen. Wisst Ihr, was wir jetzt machen? Am Sonntag rufen wir am besten alle: „Ich auch!“ Niemand soll ohne den Segen Gottes leben müssen.  Die eine macht vielleicht einen kleinen Luftsprung und freut sich jubilierend von Herzen über Gottes Nähe.  Der andere freut sich vielleicht ganz still und spürt, wie Gottes Kraft ihn mitten im grauen Alltag zu einem anderen Menschen machen kann.

Jubilate: freut euch von Herzen über euren Gott! Wir wünschen euch einen gesegneten Sonntag.

Andrea Düring-Hoogstraat und Jürgen Hoogstraat

Pastoren in Victorbur