Alle Tage – also: 24/7!

Ein Tag hat 24 Stunden, das weiß wohl jeder von uns. Es geht noch etwas genauer: das sind 1440 Minuten und das sind gleichfalls 86.400 Sekunden. Erstaunlich viel Zeit.  Man kann es auch noch anders betrachten: an meinem 30. Geburtstag bin ich 10.950 Tage auf der Erde, mit 50 dann 18.250 Tage, darf ich den 80. Geburtstag feiern, sind es fast unglaubliche 29.200 Tage! Kleine Zahlenspiele zu unserer Lebenszeit…

Über diese Zeit sagt uns Jesus: „Ich bei euch alle Tage bis an der Welt Ende!“. Nachzulesen bei Matthäus 28 im letzten Vers des Evangeliums. Dieses Wort hören wir bei jeder Taufe. Diese feste Zusage Jesu und dieses große Versprechen ist somit von Anfang an über unser Leben geschrieben. Es gilt für die Tage, die uns gut gefallen und die wir gerne aus Gottes Hand nehmen. Wir dürfen das im gleichen Maße auch auf die Tage beziehen, die uns beschwerlich sind, die belastet sind, oder an denen wir bedrückt durch die Welt gehen.

Es gilt auch für unseren Alltag, denn daraus besteht das Leben ja zumeist. Das Wort hat Kraft für die Ewigkeit. Im Glauben dürfen wir darauf vertrauen, dass Jesus an unserer Seite ist.

Anders ausgedrückt: 24/7. Manche Restaurants, Geschäfte machen damit Werbung für ihre Öffnungszeiten. „Die Abkürzung steht für 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – also immer oder Rund um die Uhr“ – erklärt das Lexikon Wikipedia. Jesus sagt es uns auf seine Weise: alle Tage – also eben 24/7 – bin ich für euch da. Eine Konfirmandin hat das im Vorstellungsgottesdienst mit ihren Worten auf den Punkt gebracht: „An guten Tagen lacht Jesus mit uns, an schlechten Tagen muntert er uns auf!“.  Mehr Menschenfreundlichkeit geht nicht! Alle Tage – also: 24/7!

Kurt Booms – Pastor in der Kirchengemeinde Weene