30. Januar 2021: Befreiung von unseren Geistern

Diese dunkle Jahreszeit und das trübe Wetter mit Regen und manchmal leichtem Schneefall drücken auf die Stimmung, wie so vieles in unserem Leben momentan. Die Corona-Pandemie hat uns alle weiterhin im Griff und so sind bereits bestehende Einschränkungen noch einmal ausgeweitet worden. Für Gottesdienste gilt zum Beispiel eine Anmeldepflicht bei den Ordnungsämtern. In unseren Gemeinden sind wir aber dankbar, dass wir weiterhin Präsenzgottesdienste feiern können – unter Einhaltung aller bereits länger praktizierten Hygienemaßnahmen.

Im Sonntagsgottesdienst tut es gut, miteinander zu beten (das Singen ist ja untersagt) und zusammen das Wort Gottes zu hören. Im Evangelium des morgigen Sonntags hören wir in unseren katholischen Kirchen davon, wie Jesus in der Synagoge von Kafarnaum die Menschen lehrt (Mk 1,21 ff.).

Der Evangelist Markus schreibt: Die Menschen waren voll Staunen über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat. In der Synagoge kommt es auch zur Begegnung mit einem Besessenen; Jesus befiehlt dem unreinen Geist, den Mann zu verlassen. Als er ihn verlassen hat, staunen die Menschen über Jesus, weil sogar die unreinen Geister ihm gehorchen. Auch heute gibt es so viele unreine Geister, von denen Jesus uns heilen möchte: die Nörgelei; die Angst, im Leben zu kurz zu kommen; der Wunsch nach immer mehr; die Jagd nach günstigem Fleisch und Textilien, obwohl dadurch Natur, Tiere und Menschen ausgebeutet werden; das Herziehen über andere, … – eine Reihe, die sich noch endlos fortsetzen lässt.

Den Mann damals hat Jesus geheilt und befreit. Heute will Jesus auch uns von all unseren großen und kleinen Geistern befreien und heilen. Eine Stärkung bekommen wir im Gebet und in der gemeinsamen Feier des Gottesdienstes.

Ich wünsche allen in dieser nicht einfachen Zeit einen gesegneten Sonntag!

Von Carl Borromäus Hack, Pastor der Katholischen Kirchengemeinden Neustadtgödens, Aurich, Wiesmoor, Wittmund und Jugendseelsorger für das Dekanat Ostfriesland