18. September 2022 Ohne Musik wäre mir die Welt ein Irrtum

Liebe Leserinnen und Leser,

„Ohne Musik wäre mir die Welt ein Irrtum.“, so sagte es mal ein bekannter Philosoph.

Auch ich wüsste nicht, was ich ohne Musk machen sollte!

Wenn ich langweilige Dinge tun soll – ich mag zum Beispiel überhaupt nicht gerne Wäsche sortieren – dann drehe ich die Musik laut auf!

Wenn ich bei einem bestimmten Lied einen besonderen Moment erlebt habe, kann ich diesen Moment nochmal wieder durchleben, wenn ich dieses Lied höre.

Musik schafft Atmosphäre: Macht fröhlich oder traurig, glücklich oder nachdenklich.

Ich gehöre zu den Menschen, die erst die Musik hören und dann den Text. Da gibt es solche und solche. Zu welchen gehörst du?

Ich glaube, es ist kein Zufall, dass in der Bibel steht, dass im Himmel viel Musik ist.

Für mich ist Musik ein Geschenk von Gott.

So nach dem Motto: Ich weiß, ihr müsst einiges durchmachen und ihr fühlt euch oft alleingelassen. Aber ich schenke euch einige Dinge, damit ihr in dieser Welt zurechtkommt.

Zu diesen Dingen gehören sicherlich auch gutes Essen, liebe Menschen, gemütliche Abende und vieles mehr…aber besonders auch die Musik.

Musik hören oder – auch besonders schön – selbst machen!

Das tut der Seele gut!

Das ist auch der Grund, warum ich mich bemühe, immer wieder viel Musik in den Gottesdiensten einzubringen.

„Wer singt, betet doppelt!“, so sagte es mal Martin Luther und dem kann ich nur zustimmen.

Musik und Begegnung mit Gott – das gehört für mich eng zusammen.

Also sollte euch demnächst mal die Decke auf den Kopf fallen oder ihr wisst einfach nicht wohin mit eurer Freude, dann singt laut, hört gute Musik und fühlt, wie nahe Gott uns ist.

Bleibt behütet

eure Imke Scheibling