Stadtfestgottesdienst auf dem Auricher Schlossplatz

Endlich wieder auf dem Schlossplatz den Stadtfestgottesdienst feiern! Bei bestem Wetter war das ein gelungener Abschluss des Auricher Stadtfestes. 2018 haben wir uns das letzte Mal auf dem Schlossplatz treffen können. 2019 machte und das Wteer einen Strich durch die Rechnung und dann kam die Pandemie. Heute war es endlich wieder möglich und alle genossen es sehr. „Durch Krisen kommen“ war das Thema der Predigt von Pfarrer Andreas Robben. Außerdem erzählte Ehepaar Kettwig aus ihrem eigenen Leben und der Krise, die sie gemeinsam überstanden haben. Heiko Heeren von der Anlaufstelle für Straffällige berichtete von den Krisen seiner Klienten, mit denen er täglich zu tun hat. Es gubt viele Krisen- persönliche und gesellschaftliche. Aber gemeinsam und mit dem festen Glauben, dass Gott immer an unserer Seite geht, lässt sich manch Krise leichter überwinden. Oft ist aber auch tatkräftige Hilfe von Nöten: Die Kollekte in Höhe von ca. 1400 Euro ist bestimmt für die Schuldnerberatung der Diakonie. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Jugendchor, unter der Leitung von Maxim Polijakowski, und einem Bläserchor, unter der Leitung von Hillard Delbanco, begleitet. Beide Chöre haben sich extra für diesen Gottesdienst zusammen gefunden.

Danke an die Ökumene Aurich, die alles vorbereitet hat und an alle helfenden Hände! Lukasbäcker, Männerkochgruppe Walle, Küster, Kirchenvorsteher, Johanniter, tolle Interviewpartner, Musiker, Techniker, Radio Ostfriesland und natürlich Danke an den Bauhof und an die Stadt Aurich!