Orgelentdeckertage in Weene

Die Kinder der Grundschule Weene haben am 15. November 2021 die Orgel in ihrer benachbarten Kirche entdeckt. Dort begrüßten jetzt Kirchenkreiskantor Maxim Polijakowski, Kirchenkreismusikerin Helen Kroeker und der Diakon der Kirchengemeinden Sandhorst und Lamberti Aurich, Torsten Hoffmann, mehr als 70 Gundschülerinnen und Grundschüler der Klassen 3 und 4. Sie waren von ihren Lehrkräften für die 6. Orgelentdeckertage der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers angemeldet worden.

„Die Arche Noah“ lautete das Thema, das die Kinder einlud, zu sehen und zu hören. Nachdem Kantor Polijawowski die technische Funktion der Orgel erklärt hatte, trug Diakon Hoffmann in moderner Sprache die Geschichte von der Arche Noah vor. Dazu erklang Musik von Johann Sebastian Bach. Damit stellte Kantor Polijakowski die klangliche Vielfalt der Orgel vor. Mal so fein und leise wie eine Flöte, mal ungestüm und ausdrucksstark wie ein ganzes Orchester: Der Klang der Orgel beeindruckte die Kinder; still und konzentriert lauschten sie etwa 30 Minuten der Geschichte und der Musik.

Bereits Anfang Oktober hatte die Kirchengemeinde Lamberti zu den Orgelentdeckertagen eingeladen und an drei Tagen mehr als 270 Kinder aus fünf Auricher Grundschulen begrüßt.