Michael Schilling wird neuer Pastor der St.-Petri-Kirchengemeinde Aurich-Oldendorf

Ab 1. November 2021 bekommt die Kirchengemeinde Aurich-Oldendorf einen neuen Pastor. Es wird Michael Schilling sein, der seit langer Zeit bereits privat in Aurich-Oldendorf wohnt und lebt.

Michael Schilling ist 55 Jahre alt und verheiratet. Er stammt aus Berlin. Zuerst hat er eine Ausbildung in Garten- und Landschaftsbau absolviert. In den vergangenen Jahren war er als Gemeinschaftspastor beim Evangelischen Ostfriesischen Gemeinschaftsverband tätig, vor allem in den Landeskirchlichen Gemeinschaften in Spetzerfehn und Strackholt. Er hat sich dann weitergebildet und im Frühjahr 2021 erfolgreich seine Pfarrverwalterausbildung in der Hannoverschen Landeskirche abgeschlossen.

Superintendent Tido Janssen sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir die Stelle in Aurich-Oldendorf nun mit Michael Schilling besetzen können. Wir kennen seine freundliche Ausstrahlung und klare Verkündigung seit langer Zeit.“ Michael Schilling ist zunächst für drei Jahre als Pastor auf Probe in Aurich-Oldendorf tätig. Danach wird endgültig über die Pfarrstellenbesetzung in Aurich-Oldendorf entschieden.

Für den Aurich-Oldendorfer Kirchenvorstand sagt deren Vorsitzende Anita Weeken: „Wir begrüßen Pastor Michael Schilling ganz herzlich in der St.-Petri-Kirchengemeinde und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Martin Kaminski, der zuletzt 20 Monate seinen Probedienst als Pastor in Aurich-Oldendorf versehen hat, wechselt zunächst in einen Mitarbeitsauftrag im Kirchenkreis Aurich. Er wurde am 24. Oktober 2021 in einem Gottesdienst aus seinem Dienst in Aurich-Oldendorf verabschiedet.