Kirchenvorstandswahlen im Kirchenkreis Aurich

In den 30 Kirchengemeinden und einer Gesamtkirchengemeinde des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Aurich sind am Sonntag die neuen Kirchenvorstände gewählt worden.

Insgesamt stellten sich 134 Frauen und 69 Männer im Alter von 16-81 Jahren zur Wahl. Wahlberechtigt waren 54.976 Kirchenmitglieder. Davon haben 13.957 (25,39 Prozent) ihre Stimme abgegeben.

Die höchste Wahlbeteiligung wurde in der Kirchengemeinde Forlitz-Blaukirchen mit 52,24 Prozent verzeichnet.

Insgesamt wurden 189 Personen gewählt, darunter auch die nun jüngste Kirchenvorsteherin Carina Eilers im Kirchenkreis. Die 16-Jährige wird ihr Amt in der Kirchengemeinde Aurich-Oldendorf ausüben. Der 81-Jährige Kirchenvorsteher Heiko Hiller ist der älteste Kirchenvorsteher des Kirchenkreises und kommt aus der Kirchengemeinde Victorbur.
Das Durchschnittsalter der gewählten Kandidierenden beträgt 54 Jahre.

Erstmalig gab es drei Möglichkeiten, seine Stimme abzugeben. In den Kirchengemeinden, die für einige Stunden das Gemeindehaus zur Urnenwahl geöffnet hatten, gaben 9,64 Prozent ihre Stimme ab. Die Briefwahl nutzten 62,54 Prozent. Bis zum 3. März gab es erstmalig die Möglichkeit, online zu wählen. Davon machten 27,81 Prozent Gebrauch. Im Jahr 2018 betrug die Wahlbeteiligung im Kirchenkreis 14,6 Prozent, in diesem Jahr wählten 25,4 Prozent der wahlberichtigten Gemeindeglieder. „Das ist ein tolles Ergebnis und zeigt, dass sich der Aufwand der neuen Wahlmöglichkeiten gelohnt hat“, stellt Pastorin Cathrin Meenken fest.

Nach Ablauf der einwöchigen Beschwerdefrist nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch die Kirchengemeinde können auf Vorschlag der Kirchenvorstände durch den Kirchenkreisvorstand weitere Mitglieder in die zukünftigen Kirchenvorstände berufen werden. Die Zahl der zu berufenen Mitglieder legt der Kirchenvorstand fest.

Superintendent Tido Janssen dankte gestern allen, die sich zur Wahl gestellt und allen, die als Wahlhelfer mitgewirkt haben sowie den Mitarbeitern des Kirchenamtes in Aurich.

Eine Liste mit allen Gewählten der einzelnen Kirchengemeinden finden Sie hier: