Juleica-Ausbildung erfolgreich beendet

Die diesjährige Juleica-Ausbildung konnte mit 20 Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Aurich erfolgreich in der Jugendbildungsstätte Asel beendet werden. Alle haben die Abschlussprüfung bestanden.

Die Konzeption von Veranstaltungen, Methoden der Gruppenpädagogik und Inhalte zum Themenkomplex „Kindeswohlgefährdung, Aufsichtspflicht und Jugendschutz“ standen an drei Wochenenden auf dem Programm.

Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse und Kirchenkreisjugendwart Matthias Conrad freuten sich, dass die Jugendlichen hoch motiviert waren. Zur Ausbildung zur/zum Gruppenleitenden gehörte auch die selbstständige Durchführung von Aktionen für Konfirmanden und Jugendgruppen wie z.B. die Gestaltung eines Escaperooms.

Die Jugendlichen aus den Kirchengemeinden: Holtrop, Mittegroßefehn, Timmel, Spetzerfehn, Victorbur und Wiesmoor sowie aus den Auricher Kirchengemeinden: Lamberti, Paulus, Johannis und Matthäus planen bereits weitere Angebote oder möchten im nächsten Jahr als Gruppenleitende auf Freizeiten mitfahren.