Goldenes Kronenkreuz für Dorothea Stiegler

Nach 40 Jahren bei der Diakonie: Dorothea Stiegler in den Ruhestand verabschiedet In einem Gottesdienst wurde jetzt Dorothea Stiegler als Kirchenkreissozialarbeiterin in Aurich verabschiedet. Allein 30 Jahre ihrer Berufstätigkeit war sie im Diakonischen Werk des Kirchenkreises Aurich beschäftigt. „Ich brauchte 30 Jahre lang keine neue Stelle, denn meine Stelle veränderte sich laufend. Es war keinen Moment langweilig.“ Das sagte die Verabschiedete im Rückblick und freute sich, dass auch viele ehemaligen Kolleginnen und Kollegen gekommen waren sowie weitere Mitarbeitende eines großen Netzwerkes an Beratungsangeboten in der hiesigen Region. Und: „Das war mein Traumjob. Das war genau mein Ding!“ Matthias Caspers, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Aurich würdigte ihre Arbeit und verlieh ihr als Anerkennung und zum Dank dafür das Goldene Kronenkreuz der Diakonie. Anke Kaun dankte stellvertretend für die aktuellen Mitarbeitenden Dorothea Stiegler für das herzliche kollegiale Miteinander. Wie ein Puzzle mit vielen Teilen habe sich alles zusammengefügt. Superintendent Tido Janssen dankte Dorothea Stiegler für ihre hohe Identifikation mit dieser kirchlichen Aufgabe und entpflichtete sie schließlich von all ihren bisherigen Aufgaben. Sie habe sich für andere stark gemacht, für Menschen in Not und in belastenden Lebenssituationen tragfähige Lösungen gesucht. Mit viel Herzblut habe habe sich Dorothea Stiegler für Menschen, die zurzeit gerade Hilfe benötigen, eingesetzt. Ein irisches Segenslied, das von Adrian Mills gesungen wurde, beschloss die Zeremonie in der Lamberti-Kirche. Das Diakonische Werk Aurich bietet allgemeine soziale Beratung an, ebenso Schuldner- und Schwangerschaftskonfliktberatung, Kuren- und Trauerberatung, eine Fachstelle Sucht, eine Anlaufstelle für Straffällige, Ehe- und Lebensberatung. Ebenso gehört die Altenwohnanlage Dietrich-Bonhoeffer-Haus und die Auricher Tafel an vier Standorten zum Diakonischen Werk. Der Kirchenkreis Aurich betreibt auch einen Diakonie-Pflegedienst und eine Tagespflege.

Foto (privat): Kolleginnen verabschieden Dorothea Stiegler in der Lamberti-Kirche