Friedel Harberts wurde als Prädikantin eingeführt

Friedel Harberts wurde jetzt von Superintendent Tido Janssen in einem Festgottesdienst in der St.-Petri-Kirche in Aurich-Oldendorf als ehrenamtliche Prädikantin im Kirchenkreis Aurich eingeführt. Sie hat damit das Recht der öffentlichen freien Wortverkündigung und der Austeilung des Heiligen Abendmahls. Die neue Prädikantin hielt selbst die Predigt im Gottesdienst, der auch vom Posaunenchor unter der Leitung von Rolf Janssen musikalisch mitgestaltet wurde.

Nach Abschluss der Prädikantenausbildung, einer Mentoratsphase bei Pastorin Imke Scheibling und Pastor Christoph Schoon sowie einem Kolloquium bei Regionalbischof Dr. Detlef Klahr steht sie nun für Gottesdienstgestaltungen im gesamten Kirchenkreis Aurich zur Verfügung.

Angefangen hat für Friedel Harberts alles mit einer biblischen Lesung in einem Zeltgottesdienst beim Schützenfest in Moorlage. Da merkte sie: „Das interessiert Dich ja! Davon willst Du mehr erfahren.“ Vor 15 Jahren mündete dieses Interesse in der Ausbildung zur Lektorin. Friedel Harberts selbst sagt: „Wenn ich predige, kommt das aus dem Leben, dann ist das auch etwas von mir.“ Und für sie kann dann auch die „Alte Flumm“, ein örtlicher Entwässerungsgraben, oder Reinhard Meys Lied „Über den Wolken“ zum anschaulichen Beispiel für biblische Texte werden. Auch plattdeutsch predigt Friedel Harberts gelegentlich. Mitglieder ihrer Ausbildungsgruppe überraschten die neue Prädikantin noch mit einem Lied.