Jugendliche mit verschiedenen Aktionen ins neue Jahr gestartet

Unter dem Motto „Volle Kraft voraus“ startete das neue Jahresprogramm der Ev. Jugend im Kirchenkreis Aurich mit dem Wochenendseminar für Teamer*innen Anfang Januar im CVJM-Freizeithaus in Rorichmoor. Die Jugendlichen beschäftigen sich mit jugendpolitischen Beteiligungsmöglichkeiten, reflektierten die Jugendarbeit und erlernten praktische Techniken fürs Teambuilding. Das Seminar wurde in Kooperation mit dem Vorstand des Kirchenkreisjugendkonventes und Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse vorbereitet und durchgeführt.

Zwei Wochen später fanden sich 27 Jugendliche aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems in Leer ein, um das Landesjugendcamp 2022 vom 23.06.-26.06. für 2000 Jugendliche zu planen.

In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Ideen und Anregungen für Andachten, Aktionen, Verpflegung und Workshops gesammelt. Alle sind motiviert nach Hause gefahren und arbeiten nun vor Ort weiter, damit das Camp ein voller Erfolg wird.

Am 4. Februar beendeten 19 Jugendliche aus den Kirchengemeinden Lamberti, Sandhorst und Paulus aus Aurich sowie aus Mittegroßefehn, Holtrop und Moordorf ihre Teamer*innenausbildung Team4U. An fünf Tagen haben sie sich auf ihre Aufgabe vorbereitet und wurden in einem Jugendgottesdienst mit der Zertifikatsübergabe verabschiedet.

Diakon Oltmann Buhr ermutigte die Jugendlichen mit dem Lied „Strip“ von Lena selbstbewusst zu sich zustehen. Sie sollen sich nicht durch falsche Beurteilungen und fiesen Sprüchen entmutigen lassen.

Schwungvoll wurde der Jugendgottesdienst von der Jugendband unter der Leitung von Diakon Torsten Hofmann begleitet. Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse freute sich, dass sie viele Eltern der Teilnehmenden begrüßen konnte und ist schon gespannt, bei welchen Veranstaltungen und Freizeiten der Ev. Jugend die neuen Teamer*innen mitarbeiten.