Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Lukaskirche

Gottesdienst: Sonntags 10 Uhr, jeden letzten Sonntag im Monat um 19 Uhr

Pastorin Christiane Preising

Kölkeweg 16
26607 Aurich-Walle

Pastor Helge Preising

Kölkeweg 16
26607 Aurich-Walle

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.

Hüttenhausen, das Dorf hinter der Kirche

Hinter der Wallster Lukaskirche bietet sich dem neugierigen Auge der vorbeikommenden Spaziergänger und Fahrradfahrerinnen ein origineller, aber zunächst unscheinbarer Schatz: Ein Häuschen reiht sich an das andere, hinter fast jeder Blockhütte verbirgt sich, wirft man einen Blick um die Ecke, noch eine weitere kleine Hütte.

Als seien sie für eine Gartenparty zusammengekommen und stünden nun in kleinen Grüppchen beieinander, bis es losgeht. Und in der Tat ist es das große Sommerfest im Kirchgarten der Lukasgemeinde, zu dem alle Häuser und Hütten ihre schweigsamen Türen öffnen und ihre Schätze offenbaren.

Vorbereitungen

Schon Tage vorher zieht ein verheißungsvoller Duft nach frischem Brot über das Gelände, der aus dem Backhaus zu kommen scheint. Fleißige Männer fast jeden Alters machen sich an der alten Blockhütte neben dem Sandkasten zu schaffen, schrubben den Grill und die Fritteuse, reparieren Partybänke und prüfen Pavillons, tragen Grillkohle und Gasflaschen hin und her und rufen sich ausgelassen zotige Sprüche zu, die man sonst eher am Hafen vermuten würde.

Gärtner und Reinigungskräfte scheinen dem Haus und dem Grundstück in dieser Woche besondere Aufmerksamkeit zu widmen; selten sieht man den Holz- und Werkzeugschuppen so oft offenstehen, das Werkzeug so weit über das Grundstück verteilt. Auch das Pastorenehepaar sieht man noch häufiger als sonst zwischen den Hütten, der Kirche und dem Pfarrhaus hin- und herlaufen, oft ein Handy am Ohr, ein Kind auf dem Arm, Material und Gegenstände unter dem anderen, immer auf der Suche nach dem richtigen Schlüssel zur richtigen Hütte.

Die Türen öffnen sich

Am großen Tag des Sommerfestes dann öffnen sich endlich alle Türen. Die altehrwürdige Blockhütte der Männer von Kochen & Klönen birgt eine erstaunliche Zahl an Bänken, Tischen und Stühlen für alle Sommerfestgäste. Die Erzieherinnen holen ungeahnte Mengen an Spielzeug für die Kleinen und die Junggebliebenen aus den kleinen Gerätehäusern des Spielkreises. Am „Verkoopshuus“ der Wallster Lukasbäcker(innen) hat sich die Klappe gehoben 

und bildet ein charmantes Vordach, unter dem es mindestens so gut riecht wie in einer Bäckerei. Die Jugendlichen der Kirchengemeinde verkaufen kalte Getränke an der Tür ihrer eigenen Blockhütte, während die Stimmen und Geräusche aus dem Inneren eine ausgelassene Stimmung erahnen lassen.

Hüttenhausen ist mehr

Schätze aus Gold und Silber besitzt die Lukas-Kirchengemeinde in Walle nicht. Doch „Hüttenhausen“ steht für mehr. Jede der Hütten, vom alten Werkzeugschuppen bis zum Backhaus, ist in Eigenleistung durch die vielen Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde gebaut worden. Ihr Wert besteht nicht im Material, sondern in ihrer Verwendung. Manche sind eher zweckdienlich, manche werden – wie die Jugend-Blockhütte – alle paar Monate mit Feuereifer umgeräumt und liebevoll gestaltet.

Der Schatz besteht in dem, was hier geschieht. Dass Menschen hier eine Gemeinschaft erleben, in der sie sich angenommen fühlen. Dass sie eine Heimat für ihren Glauben finden. Dass sie Zuspruch und Orientierung erfahren und die Seele baumeln lassen können. Dass sie Räume zum Beten haben und ihre Gaben für andere Menschen einsetzen können. Dass sie hier Jesus Christus kennenlernen, Gottes Liebe erfahren und im Glauben wachsen können. Unser größter Schatz ist das, was Gott jedes Jahr in und mit unseren Hütten macht.

Möchten Sie mitmachen?

Schauen Sie doch mal bei uns vorbei! Finden auch Sie bei uns eine erfüllende Aufgabe, neue Freunde oder ein Zuhause für Ihren Glauben. Sie sind uns willkommen!