Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

St. Wibadi

Gottesdienst: Sonntags, 14-tägig um 10:00 Uhr, jeden letzten Sonntag um 18:30 Uhr

Pastorin Katharina Herresthal

Forlitzer Straße 156
26624 SBL-Wiegboldsbur

Sprechzeiten im Pfarramt Wiegboldsbur

dienstags und donnerstags
9-11 Uhr

Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR Zebaoth!

Ein besonderer Schatz

Die Wibadikirche steht seit 1250 auf einer Warf, an der Stelle an der die hölzerne Vorgängerkirche abgebrannt war. Sie war über die Jahrhunderte hinweg Mittelpunkt des dörflichen Lebens, Markt- und Gerichtsort zugleich. Das an der Kirche noch heute zu sehende Halseisen zeugt noch von der einstigen kirchlichen Gerichtsbarkeit. Urkundlich bereits 890 (als Wibodasholte) erwähnt, gehört Wiegboldsbur zu den ältesten Gemeinwesen Ostfrieslands. In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts war der Verfall der Kirche bedenklich fortgeschritten.

Am 24. November 1968 wurde ein vorläufig letzter Gottesdienst gefeiert. Danach wurde die Kirche wegen Baufälligkeit geschlossen. Sollte das das Ende sein? Nein! 1973 wurde nach vielen „Kämpfen“ mit der aufwendigen Renovierung begonnen und heute feiert die lebendige Gemeinde dort wieder ihre Gottesdienste. Auf die Benutzung des Halseisens (s.o.) wird aber bis auf weiteres verzichtet!