JETZT ist die ZEIT – Grüße vom Kirchentag 2023 in Nürnberg

Es ist Sonntag Morgen. Auf dem Nürnberger Hauptmarkt geht mit einem GOTTesdienst der 38. Deutsche Ev. Kirchentag „JETZT ist die ZEIT“ zu Ende. Das Highlight: Auf der Bühne als Prediger dabei ist Pastor Quinton Ceasar aus Wiesmoor. Außerdem live vor Ort: ein ganzer Bus voll mit 74 Kirchentagsfahrer*innen aus den Gemeinden des Kirchenkreises Aurich.

Für viele von uns ist es der allererste Kirchentag. Wenn wir uns am frühen Sonntag Morgen vom Gemeinschaftsquartier zum SchlussGOTTesdienst aufmachen, liegen vier Tage volles Programm hinter uns. Insgesamt 2000 Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Politik und Glaube.

Was für Eindrücke werden wir bis dahin gesammelt haben? Beim „Abend der Begegnung“ in der Nürnberger Altstadt, den Bibelarbeiten und Podien zu gesellschaftspolitischen (Glaubens-)Themen, die Menschen JETZT bewegen, wie Frieden und Menschenrechte, Kinder und Jugend, Gendergerechtigkeit, Anti-Rassismus, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Mit welchen Impulsen und Ideen werden wir aus Franken in unsere ostfriesischen Heimatgemeinden zurückkehren?

In Markus 1, Vers 15 sagt Jesus, dass GOTTes Zeit für Dein und mein Leben JETZT ist. JETZT ist die Zeit. GOTTes Reich ist JETZT & HIER unter uns und für uns gekommen. Hoffnung für Dein Leben, Ruhe für müde Tage, Inspiration für Neunanfänge und Liebe für „all’ Deine Farben“, wie es in einem Mottosong des Kirchentags heißt. Eine wunderbare Botschaft – die gute Nachricht schlechthin, die Dich und mich bestätigt, aufrichtet und uns in Bewegung setzt.

Die Frage ist also: Was ist Dein nächster Schritt, wo geht die Reise hin, wofür ist für Dich JETZT die Zeit? Und was steht für unsere Kirche JETZT an?

Bleiben Sie behütet – im JETZT & HIER und bei allem, was Sie sich vornehmen,

Ihre Eva Ceasar