23. Oktober 2022 Ausprobieren!

Die wichtigsten Sachen musst du ausprobieren. Eigentlich weißt du sie schon lange. Manchmal bemerkst du sie zu spät. Nachdenken bringt dich schon nicht mehr weiter, planen vielleicht noch ein Stück weit. Aber bald muss es losgehen.Dieses ewig aufgeschobene Gespräch mal zu führen. Zwei Konzerttickets zu kaufen. Den Babysitter auch mal für einen freien Abend zu buchen.

Verkauf alles, was du hast, sagt Jesus zu dem reichen jungen Mann. Gib es Leuten, die es dringender brauchen und dann komm mit mir. Du weißt schon lange, dass dich das nicht mehr zufriedenstellt. Probier es aus. Was anderes hilft dir jetzt nicht mehr weiter.Glauben ausprobieren, geht das? Die Heizung ein paar Grad runterzudrehen, das kannst du ausprobieren. Hat bei mir funktioniert und war nicht mal unangenehm. Das Auto öfter stehenzulassen oder vielleicht sogar komplett auf Fahrrad und ÖPNV umzusteigen, das will ich als Nächstes ausprobieren. Ob es geht, wer weiß, mal sehen. Menschen zu sagen, was sie einem bedeuten und sie rechtzeitig in den Arm zu nehmen, das sollte man dringend ausprobieren, wenn man es noch nicht macht. Aber zu glauben?

Jesus sieht diesen jungen Mann an und gewinnt ihn lieb. Er fordert ihn auf mitzukommen, weil er ihm am Herzen liegt. Der junge Mann aber setzt sein Vertrauen auf seinen Reichtum. Das macht ihn selbst unglücklich. Er sollte sein Vertrauen auf Jesus setzen. Das ist ein Wagnis, aber Jesus ist der vertrauenswürdigste Mensch, den es gibt. Nein, eigentlich weiß er es schon lange. Er sollte es ausprobieren.Jesus zu vertrauen kannst du ausprobieren, ja! In der Bibel dieses Gespräch zwischen Jesus und dem jungen Mann nachzulesen, Markus 10, Verse 17-27 und noch an zwei anderen Stellen, in Omas alter Familienbibel oder in einer App, ich mag zum Beispiel „Die Bibel“ gerne, alles möglich.

Beten kannst du ausprobieren, praktisch immer und überall, ohne große Einleitung oder Umstände, beim Autofahren, Spazierengehen, Duschen, Rasenmähen, abends im Bett, morgens auf dem Klo, warum denn nicht? Bei Gott ist nichts unmöglich.

Einen anderen Christen zu fragen: Warum glaubst du eigentlich? Was überzeugt dich an Jesus? – Es ist gar nicht schwer, solche Menschen zu finden! Eine Pastorin anzurufen, die Gottesdienste in der Umgebung zu googeln oder sich die wichtigen Fragen zu stellen – ich würde mich freuen. Einfach ausprobieren.

Helge Preising, Ev.-luth. Kirchengemeinde Walle, helge.preising@evlka.de