24. Juli 2022 Das Highlight

In der Sandhorster Kirche das Highlight: die Fotogalerie. Besonders Kinder, aber auch Konfirmand*innen suchen so lange, bis sie „sich“ – meist ein Babyfoto –  an der Seitenwand gefunden haben. Wenn sie dann vor „ihrem“ Foto stehen, dann sind sie stolz. Ja, auch ich gehöre dazu. Denn: „Ich bin getauft in der St.-Johanniskirche“ steht da und dann der Name und das Taufdatum.

In der Taufe legt Gott alles Gute in uns hinein. Wir werden von Gott begabt. In uns stecken Kräfte, die wir entdecken dürfen. Jeder Glaube, der darauf folgt, ist nur eine Antwort auf das, was Gott schon längst in uns begonnen hat. Das wird besonders deutlich in der Taufe von Kindern, die ja selbst noch nichts dazu tun können. Die Taufe: ein Fundament für das ganze Leben.

Jeder von uns, der getauft ist, kann sich darauf verlassen: Gott hat seinen Geist, seine Liebe, seinen Segen in mich gelegt. Er schaut mich freundlich an. Für Martin Luther war das zeitlebens ein großer Trost. In den Momenten, in denen er besonders schlecht über sich selbst dachte, soll er mit Kreide einen einzigen Satz auf den Tisch geschrieben haben, der ihm wieder Mut gemacht hat. Drei Worte nur: „Ich bin getauft.“

Zurück in die Kirche von Sandhorst. Irgendwann kommt der Tag, da wird das Tauffoto abgehängt. Zur Konfirmation bekommen die Jugendlichen es mit auf ihren Lebensweg. Sie sind jetzt flügge, genauso wie ihr Glaube. Das Highlight: Glaub, wo du willst. Gott geht mit. Darauf kannst du dich verlassen.

Pastorin Theda Frerichs, Kirchengemeinde Aurich – Sandhorst