Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Team der Kirchenkreisfrauenarbeit wurde verabschiedet

Beim diesjährigen Kreisfrauentreffen in Holtrop wurde das langjährige Team der Frauenarbeit im Kirchenkreis Aurich von Superintendent Tido Janssen verabschiedet. Gisela Loets aus Ostgroßefehn hat 27 Jahre in diesem Team mitgearbeitet und es auch lange Jahre geleitet. Grete Aden aus Westerende war 20 Jahre dabei, Gerda Baumann ebenfalls aus Westerende 19 Jahre. Die Vierte im Bunde ist Siglinde Schoone aus Ihlow. Sie hat bisher 10 Jahre mitgewirkt und bleibt dem neuen Team auch weiter erhalten. 

„Sie haben zusammen eine ganze Generation der Kreisfrauenarbeit geprägt.“ Mit diesen Worten würdigte Tido Janssen die Arbeit der Beauftragten und erinnerte an Themen vergangener Jahre und kuriose Situationen, die das Team gemeistert hat. So kam einmal die Referentin gar nicht, was den Puls bei den Verantwortlichen schnell höher schlagen lasse. Eine andere Referentin sprach zu einem völlig anderen Thema als verabredet.

Für die Hannoversche Landeskirche dankte die Referentin des Frauenwerkes, Rita Steinbreder, den vier Frauen.

Mit Wehmut und Erleichterung verabschiedeten sich die drei, die aufhören. „Es hat Spaß gemacht“, sagte Gisela Loets, die am längsten dabei war.

Dem neuen Team werden neben Siglinde Schoone auch Herta Hinrichs-Dettmers, Inge de Vries, Claudia Oltrop und Pastorin Silke Kampen angehören. Das neue Team kündigte bei seiner Vorstellung während des Treffens an, auch über neue Formate in der Frauenarbeit des Kirchenkreises nachzudenken.  

Foto (privat, von links): Gisela Loets, Grete Aden, Gerda Baumann, Siglinde Schoone