Kirchengemeinde Ihlow hat erstmals ein Pastorenehepaar

Kirstin und Joachim Pothmann wurden jetzt in der Ihlower Kirche in ihr Amt in ihr Amt als Pastorin und Pastor eingeführt. Sie treten damit die Nachfolge von Pastor Georg Janssen an, der im vergangenen Herbst in den Ruhestand trat. Superintendent Tido Janssen wies während des Festgottesdienstes auf zwei Premieren hin. Erstmals bekommt die Kirchengemeinde Ihlow eine Pastorin. Und sie bekommt ein stellenteilendes Ehepaar. Kirstin und Joachim Pothmann teilen sich je zur Hälfte die Ihlower Pfarrstelle. Joachim Pothmann nimmt darüber hinaus noch eine halbe Stelle als Schulpastor am Auricher Ulricianum wahr.

Ehepaar Pothmann wechselt aus der Landeskirche Kurhessen-Waldeck in den Kirchenkreis Aurich. Wegbegleiter von dort waren zur Einführung auch nach Ihlow gekommen, um den beiden Segens- und Grußworte mit auf den neuen Weg zu geben. Kirstin und Joachim Pothmann bringen viel Erfahrung in Gemeindearbeit und kirchenleitenden Tätigkeiten mit

.

Festlich geschmückt war die Kirche mit einem Bogen vor der Tür und vielen Blumen in der Kirche. Posaunen- und Gitarrenchor sowie Imke Brandenburg an der Orgel gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit.

Zur Freude der Gemeinde endet damit eine vergleichsweise kurze Vakanzzeit. Viele Kontakte haben Pothmanns schon in Ihlow geknüpft. „Es ist richtig gut hier“, sagen die beiden zu ihren ersten Eindrücken. Zurzeit wird noch das Ihlower Pfarrhaus saniert und renoviert. Deshalb muss Familie Pothmann übergangsweise noch in einer Ferienwohnung leben