„Fürchtet euch nicht“. Ermutigende Zusage im Kantaten-Gottesdienst mit Regionalbischof Klahr in Aurich

öso. Aurich. Besonders festlich wurde es im Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag mit Musik aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Evangelisch-lutherischen Lamberti-Kirche in Aurich. Unter der Leitung von Tammo Krüger führte ein Ensemble der Lambertikantorei mit Maxim Polijakowski an der Orgel und das Ostfriesische Kammerorchester mit Christoph Otto Beyer am Cello in kleiner Besetzung den zweiten Teil des Weihnachtsoratoriums auf. Die Solisten waren Insa Hennecke (Sopran), Dorothea Ohly-Visarius (Alt), Stefan Kuhlich (Tenor) und Hilko Engberts (Bass).

„Noch einmal umfängt uns mit diesen Klängen der weihnachtliche Glanz. Das tut uns gut, denn dieses Jahr ist Weihnachten wieder so anders gewesen. Nicht unbeschwert und ohne Sorge. Bei den Hirten der biblischen Weihnachtsgeschichte können wir lernen, dass Gottes Kommen mit unserem Leben zu tun hat. Gott kommt überraschend in unsere Wirklichkeit und verändert die Welt. Das ‚Fürchtet euch nicht‘ ist keine Botschaft an Hirten aus vergangener Zeit, sie ist aktuell auch eine ermutigende Zusage für unser Leben. Unsere Welt ist nicht von Gott verlassen und wir sind es auch nicht“, sagte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr in seiner Predigt.

Superintendent Tido Janssen führte durch den Gottesdienst. Janssen freute sich, dass die Tradition, in dem Festgottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag eine Kantate zur Aufführung zu bringen, auch in diesem Jahr fortgesetzt werden konnte. Dazu gehöre auch, dass der Regionalbischof die Predigt halte.

Der Gottesdienst wurde mit dem erforderlichen Hygienekonzept und mit begrenzter Besucherzahl durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung erfolgte mit einem Ticketsystem über die Homepage der Kirchengemeinde. Eine Teilnahme an dem Gottesdienst war durch die live-Übertragung auf Radio Lamberti im Stadtgebiet von Aurich auch von zu Hause aus möglich.

BU: (Foto: Katja Rocker)

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr (rechts) hielt gemeinsam mit Superintendent Tido Janssen den Kantaten-Gottesdienst am 2.Weihnachtstag in der Lamberti-Kirche Aurich.