Ein Jubilieren in der Lambertikirche

Kirchenmusikerin Helen Kroeker sang mit mehr als 100 Vorschulkindern

Erneut haben sich mehr als 100 Vorschulkinder in der Lambertikirche Aurich zum gemeinsamen Singen getroffen. Kirchenmusikerin Helen Kroeker vom Kirchenkreis Aurich hatte zum zweiten Mal nach 2022 Kindergärten und Kindertagesstätten eingeladen, sich an dem Projekt „Singen mit Vorschulkindern“ zu beteiligen. Die Kindertagesstätten Upstalsboom, Pinguin und Victorbur, der Kindergarten Rappelkiste Walle und das Montessori-Kinderhaus Aurich waren dabei.

Bei diesem Projekt geht es darum, das Singen in den Kindergärten und Kindertagesstätten zu fördern, zugleich aber auch möglichst viele Vorschulkinder zum gemeinsamen Singen zusammenzubringen. Das geschah in der Auricher Lambertikirche, um den Kindern diesen großen Raum als einen Ort auch des Frohsinns und der Heiterkeit nahezubringen. Dort schuf Kroeker echte, und für die Kinder sicherlich auch ein wenig aufregende Konzertatmosphäre: Sie wurden nämlich von professionellen Musikern begleitet.

Zur Band gehörten Artur Prax (Violine), Sascha Müller (E-Bass), Ralf Tischer (Querflöte), Christian Wolff (E-Gitarre) und Friedrich Kessemeier (Schlagzeug). Sie stellten ihre Instrumente vor. Und viele Kinder erfuhren erstmals, worin denn nun der Unterschied zwischen einem E-Bass und einer E­Gitarre besteht, sehen beide Instrumente auf den ersten Blick doch zum Verwechseln ähnlich aus. Die Arrangements für die Lieder hatte Kirchenkreiskantor Maxim Polijakowski geschrieben, der die Band leitete und am Keyboard zu hören war.

Kroeker hatte bereits im Februar die Erzieherinnen und Erzieher aller teilnehmenden Kindergärten zu einem Workshop eingeladen. Lieder wurden ausgewählt und Kroeker, die auch als Stimmbildnerin aktiv ist, gab wertvolle Tipps, wie die ausgewählten Lieder mit den Kindern einstudiert werden können.

Das fleißige Üben zahlte sich aus. In der Lambertikirche erklangen so viele Lieder, dass erst nach 45 Minuten dieses besondere Konzert beendet war. Etwa 150 Eltern, Großeltern und andere Verwandte waren restlos begeistert und applaudierten lautstark.

„Singen bereitet Freude, gemeinsam singen bereitet noch viel mehr Freude. Und wenn es dann noch die Lieblingslieder sind, die gesungen werden, ist die Freude am größten“, drückte Kirchenmusikerin Helen Kroeker ihre Freude über einen gelungenen Auftritt aus. Sie dankte auch dem Lions Club Aurich, der mit einer großzügigen Spende dieses Konzertereignis unterstützt hat.