St. Johanniskirche

Pastorin Theda Frerichs

An der Johanniskirche 4
26603 Aurich

Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!

Kirchengemeinde

Die Sandhorster Kirchengemeinde „St. Johannis“ ist eine junge Gemeinde. Sie wurde am 01. Januar 1963 gegründet und löste sich von der bisherigen Muttergemeinde Lamberti in Aurich. Von 1963 bis 1966 wurde das Gemeindehaus und das Pfarrhaus errichtet.

Der Glockenturm und die Kirche wurden für Ostfriesland in ungewohnter markanter Bauweise in sechseckiger Grundform errichtet und besticht durch eine klare elegante Schönheit.

Orgel

Der Bau der „St. Johanniskirche  wurde im März 1972 mit dem Einbau der Orgel, einer modernen Schleifladenorgel vollendet. Sie hat 18 Register und über 1400 Pfeifen.

Sie stammt aus der Werkstatt von Professor Karl Schuke aus Berlin und wurde für gehobene Kirchenmusik konzipiert

Hungertuch

Ein Hungertuch verhüllt in der Fastenzeit die bildlichen Darstellungen Jesu. Im Mittelalter wurde es zunehmend mit künstlerischen Darstellungen versehen. Der Religionspädagoge Lothar Teckemeyer hatte die Idee, ein Hungertuch zu gestalten. Mit dieser Idee infizierte er unseren damaligen Pastor Hans-Peter Daub. Mit der Diakonin Susanne Decker-Michalek nahm er die Idee im Konfirmationsunterricht des Konfirmandenjahrgangs 1995/96 auf. Auf Einladung bildete sich eine Gruppe von Konfirmanden*innen, die die Verben des apostolischen Glaubensbekenntnisses im 2. Absatz, das sind: empfangen geboren, gelitten, gekreuzigt, gestorben, begraben, hinabgestiegen auferstanden bildlich darstellten.

Jede*r Konfirmand*in konnte sich nach der eigenen Kompetenz einbringen, haben gemeinschaftlich an den Bildern gemalt und haben, trotz ihres jungen Alters, Persönliches einbringen können. Die nach und nach entstandenen Bilder wurden schließlich in Passionsandachten am Leben Jesu vorgestellt. Die Idee für das letzte und neunte Bild, das heute den Mittelpunkt bildet, entstand in einen Familiengottesdienst am Osterfest und wurde umgesetzt. Die Bilder befinden sich seitdem als unverzichtbarer Teil im Altarraum.