Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

St. Petri Kirche

Gottesdienst: Sonntags 10 Uhr & jeden ersten Sonntag im Monat 18 Uhr

Pastor Martin Kaminski

Börgtun 1
26629 Großefehn

Lobe den Herrn, meine Seele, und alles in mir seinen heiligen Namen!

Der Taufstein

Er ruht wie viele Taufsteine des sogenannten „Bentheimer Typs“ auf vier Löwenfiguren und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der Löwe ist das Symboltier für den Evangelisten Markus. Nachdem man ihn 1792 bei Baumaßnahmen „aussortiert“ und vermutlich zwischenzeitlich als Viehtränke verwendet hatte, wurde er Mitte des 20. Jahrhunderts „wiederentdeckt“ und zurück in die Kirche geholt. Der Taufstein ist ein Symbol für die lange und lebhafte Geschichte unserer Gemeinde mit ihrer sehr alten Kirche. Sie hat so vieles überstanden und ist bis heute ein Haus der lebendigen Steine, in welchem die Menschen Gemeinschaft und Orientierung finden können.

Die Taufe als Gottes liebevolles Ja zu uns Menschen ist uns heilig. Wir geben uns daher bei der Gestaltung sehr viel Mühe, damit wir dem Wirken des Heiligen Geistes keine Steine in den Weg legen. Wir möchten eine einladende Gemeinde sein, in der jede und jeder einen guten Platz hat. Die Löwenfiguren tragen das Taufbecken. Gott trägt uns. Oft trägt er uns auch durch die Kraft und Zuwendung der Geschwister in der Gemeinde.